Chronik Reservisten

Denkmal und Kirche

Am 27.11.1987 wurde die Reservistenkameradschaft Moosbach gegründet. In einer außerordentlichen Versammlung trafen sich die Reservisten des Krieger- und Soldatenvereins im Vereinslokal. Hier wurden von Hauptmann König, dem Hauptorganisationsleiter der Kreisgruppe Bayerwald des Reservistenverbandes, der Sinn und die Aufgaben einer Reservistenkameradschaft erläutert. Nach diesen Ausführungen wurde die Gründung der Reservistenkameradschaft Moosbach beschlossen.

Es folgte sofort die Wahl einer Vorstandschaft. Unter dem Wahlleiter Johann Sterr wurde F.X. Pongratz zum 1. Vorstand, Manfred Dziamba zum 2. Vorstand, Hans Fleischmann zum Kassier, Hans Miethaner zum Schriftführer, Johann Schedlbauer und Josef Stöger zum Kassenprüfer gewählt.

In der Gründungssitzung traten 16 Reservisten der Reservistenkameradschaft bei. In der Gründungsversammlung wurde beschlossen, daß alle neuen Mitglieder der Reservistenkameradschaft auch Mitglied im Krieger- und Soldatenverein werden und somit ein Miteinander beider Vereine in Zukunft gesichert werden soll. Wie bei allen Reservistenkameradschaften zielt die Aufgabe der Reserevistenkameradschaft Moosbach insbesondere auf die sicherheitspolitische Information der Bevölkerung, auf Partnerschaftspflege zu den Soldaten der Bundeswehr sowie auf militärische Förderung ihrer Mitglieder ab. Im Rahmen des Verbandsangebotes nehmen Reservisten aus Moosbach regelmäßig an Veranstaltungen auf Kreis- und Bezirksebene teil.

Die Kameradschaftspflege ist von Beginn an als wesentliches Fundament der Verbandsarbeit anzusehen. Eine Reihe von geselligen Ereignissen wie Preisgrasoberln, Gartenfeste, Grillfeste, Vereinsausflüge und Weihnachtsfeiern erfüllen das Vereinsjahr mit Leben und vermitteln Zusammengehörigkeitsbewußtsein.

Der Verein besteht heute aus 54 Mitgliedern und die Vorstandschaft ist noch identisch der Gründungsvorstandschaft, lediglich das Amt des 2. Vorstandes wird seit 1990 von Helmut Gierl, Viechtafell ausgeübt.

Kirche - Blick nach Süden.JPG