Gesang, Gebet und Meditation bei Kerzenschein

Prackenbach, den 23.11.2023

„Frieden denken – Zukunft schenken“: KLJB Moosbach gestaltete Taizé-Gebet in der Pfarrkirche

Moosbach. Eine ganz besonders stimmungsvolle Atmosphäre hat die Gläubigen am Freitagabend in der Pfarrkirche Sankt Johannes in Moosbach empfangen. Hunderte Kerzen tauchten das Gotteshaus in flackerndes, gedämpftes Licht und umrahmten das abendliche Taizé-Gebet, das von der KLJB Moosbach gestaltet wurde. Der Orden „Communauté de Taizé“ ist vor allem bekannt für seine internationalen ökumenischen Jugendtreffen und seine Gesänge.

Pater Johnson Kattayil freute sich über die zahlreichen Besucher, unter denen auch viele Kommunionkinder und Firmlinge waren, und hieß sie zum Gebet unter dem Motto „Frieden denken – Zukunft schenken“ willkommen. Gottes Absicht mit der Welt sei eindeutig: Es solle Frieden sein. „Jesus stellt in der Bergpredigt die Wegweiser zum Frieden auf: Nach Gerechtigkeit hungern und dürsten, barmherzig leben, Versöhnung einüben, Salz der Erde sein, die Feinde lieben, gewaltlos leben, in gerechten Beziehungen zu Gott und den Menschen und zu den Geschöpfen“, zeigte er auf. Er lud die Gläubigen ein, dem Sehnen nach Frieden Raum zu geben im Singen, in der Stille, im Gebet und beim Lauschen von Meditationstexten.

Pater Johnson und Mitglieder der Landjugend trugen abwechselnd ergreifende Texte und Gebete vor. Ein Spontanchor unter der Leitung von Tanja Jänicke-Stöger und begleitet von Matthias Jänicke erfüllte die Kirche mit stimmungsvollen Gesängen und festlichen Melodien. Die Gläubigen wurden mit auf eine harmonische Reise in die Stille und zum inneren Frieden genommen. Abschließend bedankte sie Pater Johnson bei allen Mitwirkenden, die Gläubigen spendeten langanhaltenden Applaus für die Darbietungen.

BU`s:

1: Im Schein hunderter Kerzen hielten zahlreiche Gläubige beim Taizé-Gebet in der Moosbacher Pfarrkirche inne und lauschten Gebeten, Gesängen und Meditationstexten.

2: Mitglieder der KLJB Moosbach gestalteten das abendliche Friedensgebet und trugen abwechselnd mit Pater Johnson Kattayil Gebete und Texte vor.

3: Ein Spontanchor umrahmte das Taizé-Gebet mit stimmungsvollen Gesängen und festlichen Melodien.

Der Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.

Bild zur Meldung: Gesang, Gebet und Meditation bei Kerzenschein

Taizé-Gebet 2023 (23.11.2023)