Gedenkgottesdienste und Gräbersegnungen

Prackenbach, den 01.11.2023

Allerheiligen in der Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing

Moosbach/Prackenbach/Krailing. Zahlreiche Gläubige aus der Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing haben in der vergangenen Woche ihrer lieben Verstorbenen und der Heiligen gedacht. Nach den drei Gottesdiensten, in Moosbach und Prackenbach am Hochfest Allerheiligen, in Krailing am darauffolgenden Samstagabend, traten die Gläubigen an die Gräber, beteten gemeinsam und Pater Johnson Kattayil schritt durch die Reihen und erteilte Gottes Segen.

Pater Johnson begrüßte die Gottesdienstbesucher zunächst in den Kirchen und stellte im Verlauf der Messe heraus, dass wir Gott ehrten, wenn wir der Heiligen gedächten. „Heiligkeit ist keine Prämie, die wir als Kirche bestimmten Menschen versprechen, sondern Heiligkeit geht immer von Gott aus.“ Er schenke uns dazu sein Heil, so der Geistliche.

Noch vor der Eucharistiefeier gedachte man der seit dem letzten Allerheiligen Verstorbenen der Pfarreiengemeinschaft. Pater Johnson Kattayil verlas die Namen der zehn Verstorbenen aus der Pfarrei Sankt Johannes Moosbach, der 16 Verstorbenen der Pfarrei Sankt Georg Prackenbach und der zwei Verstorbenen der Filiale Sankt Peter und Paul in Krailing. Die Mesnerinnen zündeten für jeden Namen ein Licht an und stellten es bei den Gedenkbildern vor dem Altar ab, der Klang der Sterbeglocke untermalte das berührende Geschehen.

Am Ende des Gottesdienstes dankte Pater Johnson den Mesnerinnen, die die Bilder, Kerzen und Blumen für die lieben Verstorbenen an den Altären aufgebaut und liebevoll dekoriert hatten. Anschließend zogen die Gläubigen hinaus auf die Friedhöfe zur Gräbersegnung. An den Gräbern beteten sie gemeinsam, während Pater Johnson Kattayil diese mit Weihrauch und Weihwasser segnete.

BU:

Pater Johnson Kattayil zelebriert den feierlichen Gottesdienst im Rahmen des Hochfestes Allerheiligen in der Pfarrkirchen Sankt Georg in Prackenbach.

Der Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.

Bild zur Meldung: Gedenkgottesdienste und Gräbersegnungen