Sie sind „mit Jesus auf dem Weg“

Prackenbach, den 12.11.2023

Kommunionkinder der Pfarreiengemeinschaft stellten sich vor und gestalteten Gottesdienste

Prackenbach/Moosbach. Ein wenig aufgeregt und doch stolz sind sie in die Pfarrkirche Sankt Georg in Prackenbach eingezogen, um den Hals trugen sie ein Kreuz als Zeichen Gottes. Die 20 Kommunionkinder der Pfarreiengemeinschaft Moosbach/Prackenbach/Krailing haben sich beim Sonntagsgottesdienst den Gläubigen vorgestellt und die Heilige Messe mitgestaltet. Am Sonntag zuvor fand dies in der Pfarrkirche Sankt Johannes in Moosbach statt.

Pfarrer Johnson Kattayil VC begrüßte sie und alle Gottesdienstbesucher und stellte das Thema der Kommunion vor: „Mit Jesus auf dem Weg“. Dies bedeute, seine Gemeinschaft zu suchen und Freunde Jesus zu sein. Er führe uns einen neuen Weg. Auch im Evangelium berichtete der Geistliche von Jüngern, die auf dem Weg nach Emmaus Jesus treffen, ihn aber nicht erkennen – erst als er zum Schluss das Brot mit ihnen teilt. Dabei sei ihnen klar geworden, dass er ihnen auf dem Weg den Sinn der Heiligen Schrift eröffnet habe.

Als eine von sechs Tischmüttern trug Kerstin Bemmerl eine Geschichte über einen Traum von „Spuren im Sand“ vor, der das Leben repräsentierte. Doch genau in den schwierigsten Zeiten waren nicht zwei Fußspuren, die eigenen und die des Herrn, zu sehen, sondern nur eine. „Warum verließest du mich geraden dann, als ich dich so verzweifelt brauchte?“, resultierte die Frage. Doch die Antwort darauf ließ Hoffnung schöpfen: „Nie ließ ich dich allein. (…) Wo du nur ein Paar Spuren im Sand erkennst, da trug ich dich auf meinen Schultern.“ Anschließend erläuterten die Kommunionkinder den Sinn ihres Themas: Ihr Ziel sei Jesus Christus. Bei der Taufe seien sie noch auf Hilfe von Verwandten angewiesen gewesen, der Empfang des Bußsakramentes helfe ihnen den schwierigen Weg zu erleichtern und fortzusetzen. Der Weg sei nur zu schaffen, wenn sie sich zwischendurch auch ausruhen und auf das Ziel besinnen könnten. Dafür stehe die Erstkommunion: eine Stärkung für Leib und Seele.

Alle Erstkommunionkinder traten dann nach vorne, stellten sich persönlich vor und ließen ihre Fußspur an eine große Holzfigur, versehen mit dem Thema „Mit Jesus auf dem Weg“, heften. Auch die Fürbitten und Kyrierufe übernahmen sie. Zum „Vater unser“ und zur Kommunion durften sie sich im Altarraum im Halbkreis aufstellen. Pater Johnson segnete jedes Kind mit einem Kreuzzeichen.

Für die musikalische Gestaltung erhielt der Kinder- und Jugendchor Prackenbach unter Leitung von Alexandra van Beek mit Eva-Marie Siebert am E-Piano großen Applaus. In Moosbach hatte der Jugendchor unter Leitung von Tanja Jänicke-Stöger den Gottesdienst mit passenden Liedern untermalt.

Die Kommunionkinder sind:

Theresa Silberbauer aus Unterrubendorf

Alexander Wagner aus Moosbach

BU´s:

1: Gemeinsam mit Pater Johnson Kattayil und den Ministranten zogen die Erstkommunionkinder in die Pfarrkirche Sankt Georg ein.

2: Gemeinsam mit Tischmutter Kerstin Bemmerl stellten die Kinder das Thema ihrer Kommuion vor: „Mit Jesus auf dem Weg“.

3: Zum „Vater unser“ stellten sie sich im Altarraum im Halbkreis auf.

4: Pater Johnson segnete jedes Kind mit dem Kreuzzeichen.

5: 20 Kinder der Pfarreiengemeinschaft Moosbach/Prackenbach/Krailing werden am 14. April 2024 die Heilige Erstkommunion empfangen.

6: Auch in der Pfarrkirche Sankt Johannes in Moosbach haben sich die Kommunionkinder vorgestellt.

Der Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.

Bild zur Meldung: Sie sind „mit Jesus auf dem Weg“

Vorstellung Kommunionkinder 2024 (15.11.2023)