Kirchenzug und bunte Gaben

Prackenbach, den 01.10.2023

Viele Vereine beim Erntedankfest in Moosbach – Anschließendes Weißwurstfrühstück im Jugendheim

Moosbach. Blumen, Feld- und Gartenfrüchte, Hopfen und Malz: Der Altar in der Pfarrkirche Sankt Johannes in Moosbach leuchtete bunt. Am vergangenen Sonntag haben die örtlichen Vereine im Rahmen des Erntedankfestes ihre Gaben niedergelegt. Pater Johnson Kattayil segnete sie, nach dem Gottesdienst waren alle zu einem kleinen Fest im Jugendheim eingeladen.

Das Erntedankfest begann mit einem großen Kirchenzug. Alle geistlichen und weltlichen Moosbacher Vereine nahmen teil und trafen sich um 9.45 Uhr am Dorfbrunnen. Begleitet von Blasmusik und Fahnen marschierte der Zug bei herrlichem Spätsommerwetter zur Kirche. Die Vereine präsentierten ihre Gaben: Die Katholische Landjugend brachte die Erntekrone, der Pfarrgemeinderat bunte Blumen, die Freiwillige Feuerwehr hatte Feldfrüchte dabei, der Verein für Gartenbau und Landespflege Gartenfrüchte, die Edelweißschützen brachten Obst, der Krieger- und Soldatenverein Hopfen und Malz und der Sportverein Brot und Weintrauben.

Pfarrer segnete Gaben

Die Gaben wurden am Altar drapiert, Pater Johnson weihte sie und bat um den Segen Gottes. In seiner Predigt wies er darauf hin, dass aber auch der Dank für andere Güter zum Erntedankfest gehöre, wie Wohnung, Kleidung, Arbeitsplatz oder Arzneien. „Das heutige Erntedankfest ist eine gute Gelegenheit, dass wir uns wieder vor Augen führen, wie viel Gutes wir von Gott haben“, sagte der Geistliche und rief auch zu Solidarität mit den Mitmenschen auf. Wie Jesus sollten wir uns für andere einsetzen und uns bemühen, durch unsere innere Haltung geliebt zu werden. „Dies wäre die wertvollste Ernte unseres Lebens.“ Der festliche Gottesdienst wurde musikalisch umrahmt vom feierlichen Gesang des Kirchenchores unter Leitung von Walter Stöger.

Fest im Jugendheim

Nach dem Schlusssegen waren Vereine und Bevölkerung ins Jugendheim eingeladen. Dort hatten Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung Moosbach bereits passend zum Erntedankfest dekoriert und hergerichtet. Die Besucher wurden bestens bewirtet: Es gab Weißwürste, Käsewürste und Kürbissuppe, die Mesnerin Margarete Früchtl eigens zubereitet hatte. Die Organisatoren freuten sich über die vielen teilnehmenden Pfarrangehörigen. Bei guter Stimmung und gemütlichem Ratsch genossen alle den unterhaltsamen Vormittag.

BU´s:

1: Pfarrer Johnson Kattayil segnete die Gaben.

2: Beim Kirchenzug präsentierten die Moosbacher Vereine ihre Gaben...

3: ...und legten sie danach am Altar nieder.

Bild zur Meldung: Kirchenzug und bunte Gaben