Ein Wochenende voller Spiel und Spaß

Prackenbach, den 24.08.2023

Prackenbacher Kinderchor und Ministranten im Jugendhaus in Krailing – Kinderdisco und Lagerfeuergottesdienst

Krailing. Am Lagerfeuer grillen, eine Nachtwanderung mit Taschenlampen und eine Kinderdisco mit fetzigen Beats und Glitzer-Outfits –  die rund 30 Kinder sind ausnahmslos begeistert gewesen vom vergangenen Wochenende im Jugendhaus in Krailing. Die Ministranten der Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing und der Kinder- und Jugendchor Prackenbach hatten heuer statt eines Tagesausfluges erstmals ein Spiel- und Spaß-Wochenende miteinander verbracht und sind sich einig: Das muss wiederholt werden.

Am Freitagnachmittag teilten sich die Kinder in Gruppen auf und bezogen ihre Zimmer. Weil sich nicht alle bereits kannten, gab es anschließend eine kleine Vorstellungsrunde, an der auch Pater Johnson Kattayil und Diakon Andreas Dieterle teilnahmen. Bei einer Wasserschlacht und beim gemeinsamen Zubereiten der Brotzeit wurden neue Bekanntschaften geschlossen und danach bei lustigen Gemeinschaftsspielen vertieft, auch die Betreuer lernten zu ihrem Erstaunen noch allerhand Neues kennen.

Nachtwanderung und Kinderdisco

Als es dämmerte, statteten sich alle mit Taschenlampen aus und gingen auf Streifzug durch die Nacht. Den einen gruselte es etwas im Düsteren, der andere war begeistert von der nächtlichen Stille der Natur. Gemeinsam war bei allen die Vorfreude auf den nächsten Höhepunkt des Wochenendes: die anschließende Kinderdisco. Schnell in Glitzer-Outfits geschlüpft und teils auch mit Schminke partytauglich gemacht wurde der Gemeinschaftsraum zur Discothek umfunktioniert. Die Kinder tanzten und sangen, bis um 12 Uhr der Zapfenstreich erklärt wurde, den zumindest die meisten ernst nahmen und müde in ihre Betten fielen. Etwas lange Gesichter gab es dafür bei manchen am nächsten Tag beim gemeinsamen Frühstücksbuffet um 8 Uhr, an dem die Kinder ebenfalls tatkräftig mitwirkten. Am Vormittag verteilten die Betreuer Texte und Rollen für den Lagerfeuergottesdienst am Abend, der hauptsächlich von den Kindern gestaltet werden sollte. Nach kurzer Übungszeit waren alle kaum mehr zu halten und machten sich auf zur Abkühlung von der Hitze, im Garten waren Planschbecken aufgebaut. Gegen 11 Uhr sammelten sich alle und wanderten gemeinsam zur Haltestelle Lehen. Auf dem schattigen Plätzchen mitten im Wald erwarteten die Kinder ein leckeres Picknick und Mittagsbuffet sowie lustige Spiele.

Kinder gestalten Lagerfeuergottesdienst

Nach erneuerter Abkühlung im Wasserpark folgte am Abend der große Lagerfeuergottesdienst. Pater Johnson Kattayil freute sich, in dieser besonderen Atmosphäre auch viele Eltern und Geschwister begrüßen zu können. Mit Fürbitten, Kyrierufen und Liedern übernahmen die Kinder die Gestaltung im Zeichen von Freundschaft und Gemeinschaft. Bei einem Sprechspiel stellten sie Hand, Fuß, Augen und Ohren dar, die darüber stritten, wer denn für den Körper am wichtigsten sei. Zum Schluss schlichtete das Herz: Auf jeden einzelnen komme es an und nur gemeinsam könne der Organismus existieren. Nach dem Gottesdienst waren alle zur Grillfeier eingeladen, die alkoholfreien Kindercocktails waren der Renner, als Abschluss wurden mit Gitarrenbegleitung bis spät in die Nacht Lieder gesungen.

Am letzten Tag halfen alle nach dem gemeinsamen Frühstück beim Aufräumen und Putzen des Jugendhauses. Zur Belohnung konnte nochmal im Wasserpark geplanscht werden. Bei einer kleinen Gesprächsrunde mit den Betreuern und Pater Johnson tauschten sie ihre Erfahrungen aus – ausnahmslos positiv. Die Abstimmung fiel einstimmig aus: Auch nächstes Jahr gibt’s statt eines Ausfluges ein gemeinsames Wochenende, wahrscheinlich sogar verlängert. Nach dem Mittagessen konnte nochmal gespielt werden, dann hieß es Abschied nehmen. Um 14 Uhr endete das tolle Wochenende.

BU´s:

1: Die Ministranten der Pfarrgemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing und der Kinder- und Jugendchor Prackenbach verbrachten ein tolles Wochenende im Jugendhaus Krailing.

2: Bei der Kinderdisco wurde am Freitag richtig abgefeiert.

3: Wanderung zur Haltestelle in Lehen – …

4: ….dort wartete ein leckeres Mittagsbuffet.

5: Bei Gemeinschaftsspielen stärkten die Kinder das Miteinander.

6: Die Kinder gestalteten den Lagerfeuergottesdienst.

7: Am Lagerfeuer wurden mit Gitarrenbegleitung bis spät in die Nacht Lieder gesungen.

Bild zur Meldung: Ein Wochenende voller Spiel und Spaß

Ministranten und Chor in Krailing (24.08.2023)