Wertschätzungen für besonderen Einsatz in den Pfarreien

Prackenbach, den 31.12.2022

Jahresabschlussgottesdienste in Prackenbach und Moosbach – Rückblicke und Dankesworte

Prackenbach/Moosbach. Viele Lobes- und Dankesworte gab es bei den Jahresrückblicken, die bei den Jahresabschlussgottesdiensten an Silvester in Prackenbach und in Moosbach vorgetragen wurden. Pater Johnson Kattayil VC begrüßte die Gottesdienstbesucher in Prackenbach mit den Worten: „Als Christen wagen wir ein Wort in den Mund zu nehmen, das uns sonst nicht so leicht über die Lippen kommt: ein ´gesegnetes´ neues Jahr.“ Die Kirche habe den Neujahrstag zum Hochfest der Gottesmutter Maria gemacht, ein Hinweis, dass wir uns unter den Schutz Marias stellten. In seiner Predigt erinnerte er auch an die Errungenschaften Marias: Sie habe in Wahrheit nicht nur den Menschen Jesu geboren, sondern den Gottmenschen Jesu. Sie habe Jesus beschützt und wird auch uns beschützen, wenn wir uns unter ihrem Schutzmantel flüchten. In den Fürbitten wurde des verstorbenen emeritierten Papstes Benedikt XVI. gedacht.

Am Ende des Gottesdienstes trat Pfarrgemeinderatssprecherin Margit Eidenschink an den Ambo und gab die statischen Zahlen der Pfarrei Prackenbach bekannt: 21 Kindern wurde das Sakrament der Taufe gespendet, zwölf Kinder haben zum ersten Mal die erste Heilige Kommunion empfangen, die nächste Firmung wird wieder im Jahre 2024 sein (alle drei Jahre). Vier Paare haben den Bund der Ehe geschlossen, 21 Gläubige wurden zu Grabe getragen und 23 Personen sind aus der Kirche ausgetreten.

„Trotz Kriegen und Krisen in der Welt können wir zufrieden und dankbar auf das vergangene Jahr zurückschauen. Wir haben alles, was wir zum Leben brauchen“, begann sie den Rückblick. Pfarrer Josef Drexler und Diakon Andreas Dieterle wünschte sie baldige Genesung, bei Pater Johnson bedankte sie sich, dass er so schnell in die Pfarreiengemeinschaft kommen konnte. „Es ist ein großer Segen, dass in den drei Kirchen Moosbach, Prackenbach und Krailing jede Woche Heilige Messen gefeiert werden können.“ Bei dem Priestermangel sei das nicht selbstverständlich. Eidenschink lobte das gute Miteinander: Er nehme sich Zeit für alle, ob Kinder, Ministranten, Jugend oder Senioren. Als kleines Symbol der Wertschätzung überreichte sie ihm ein kleines Präsent. In ihre Dankesworte schloss sie auch die beiden Mesnerinnen Thekla Holzapfel und Gerlinde Zweck, die Ministranten, die Organisten, die Chöre, die Kirchenverwaltungen und den Pfarrgemeinderat mit ein. „Nur gemeinsam bleibt und wird eine Pfarrgemeinde lebendig!“, so Eidenschink. Weiter dankte sie Kirchenpfleger Ferdl Klement und Gabi Klement für die vielfältigen Aufgaben und überreichte als Wertschätzung an beide ein Präsent. Auch Christa Thanner durfte sich über eine kleine Wertschätzung freuen. 23 Jahre lang habe sie die Kirche Sankt Georg sauber und „blitzeblank“ gehalten, zum Jahresende habe sie nun ihren Dienst beendet.

In Moosbach ergriff Judith Schedlbauer als Pfarrgemeinderatssprecherin das Wort. Sie lobte unter anderem die hohe Beteiligung an den Pfarrgemeinderatswahlen und freute sich auf die gute Zusammenarbeit im kommenden Jahr. Schedlbauer gab einen kurzen Überblick über die wichtigsten Veranstaltungen des vergangenen Jahres und nannte auch einige Daten: Zwölf Erstkommunionkinder hätten im vergangenen Jahr das erste Mal den Leib Christi empfangen, drei Brautpaare sich in der Pfarrkirche Sankt Johannes das Ja-Wort gegeben. 20 Jubelbrautpaare seien für ihre lange gemeinsame Zeit geehrt worden, sechs Kindern das Sakrament der Taufe gespendet worden. 16 Gläubige seien im Tod in die Ewigkeit vorausgegangen, 13 aus der Kirche ausgetreten, doch die Türe sei weiterhin für sie offen, „sie wird sich nicht schließen“, betonte Schedlbauer. Weiterhin bedankte sie sich bei den Verantwortlichen für die tolle Organisation der Seniorenausflüge, „nichts ist vor unseren reiselustigen Senioren sicher!“. Mit kleinen Präsenten wurden einige besondere Verdienste gewürdigt. Auch Mesnerin Margarete Früchtl und den Ministranten sprach sie ihren Dank aus. Alle könne sie nicht aufzählen, aber sie wolle allen, die ihre Freizeit opferten und für die Pfarrgemeinde da gewesen seien, ein „Vergelt´s Gott“ aussprechen, betonte sie. Pater Johnson Kattayil und Diakon Andreas Dieterle dankte sie für ihren Einsatz und wünschte Letzterem baldige Genesung. Zum Abschluss lud sie die Gottesdienstbesucher im Namen des Pfarrers, des Pfarrgemeinderats und der Kirchenverwaltung ins Pfarrheim Moosbach zu Glühwein, Punsch und Gebäck ein.

BU´s:

6: Die Prackenbacher Pfarrgemeinderatssprecherin Margit Eidenschink blickte auf das vergangene Jahr zurück und bedankte sich bei allen für den Einsatz in der Pfarrei.

7: Pfarrgemeinderatssprecherin Margit Eidenschink überreichte ein kleines Präsent an Pater Johnson Kattayil.

8: Pater Johnson Kattayil VC und Pfarrgemeinderatssprecherin Margit Eidenschink verabschiedeten Christa Thanner. 23 Jahre lang habe sie die Pfarrkirche Prackenbach „blitzeblank“ gehalten.

10: Dank für besonderen Einsatz in der Pfarrei: Gabi Klement (v.li.), Pfarrgemeinderatssprecherin Margit Eidenschink, Kirchenpfleger Ferdl Klement, Pater Johnson Kattayil, Mesnerin Thekla Holzapfel, Christa Thanner und Mesnerin Gerlinde Zweck.

11: Auch in Moosbach erhielt Pater Johnson Kattayil von Pfarrgemeinderatssprecherin Judith Schedlbauer ein kleines Präsent.

12: In Moosbach bedankte sich Pfarrgemeinderatssprecherin Judith Schedlbauer (li.) unter anderem bei Mesnerin Margarete Früchtl.

Dieser Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.

Bild zur Meldung: Wertschätzungen für besonderen Einsatz in den Pfarreien

Jahresschluss 31.12.2022 (31.12.2022)