Christmetten in Moosbach und Prackenbach – Musikalische Gestaltung durch Chöre

Prackenbach, den 24.12.2022

„Gott ist in der Welt“

Moosbach/Prackenbach. In die festlich geschmückten Kirchen in Prackenbach und Moosbach waren am Heiligen Abend viele Gläubige gekommen, um gemeinsam Jesu Geburt in den Christmetten zu feiern. Vor dem großen, feierlichen Einzug Pater Johnson Kattayils mit den Ministranten sangen die jeweiligen Chorleiter die Ankündigung des Weihnachtsfestes nach dem „Weihnachtsmartyrologium“.

„Jesus Christus, der Heiland, ist geboren! Gott ist in der Welt, Gott ist unter uns, Gott ist mit uns!“, begann der Geistliche und begrüßte die Besucher der Christmetten. Die Lektoren berichteten anschließend vom Propheten Jesaja, der den Fürst des Friedens und den Sohn Gottes ankündigte. Pater Johnson Kattayil trug das Weihnachtsevangelium nach dem Evangelisten Lukas vor. In seiner Predigt erzählte er von einem Bild mit vier Engeln und der Aufschrift: „Wen suchet ihr!“. Eine Darstellung habe die Hirten auf dem Weg zur Krippe gezeigt, eine weitere Soldaten des Herodes, die sich aufmachen, die Neugeborenen zu töten. Die dritte Darstellung habe die Heiligen Drei Könige abgebildet, die sich mit ihren Geschenken auf dem Weg machen. Das vierte Bild habe Judas gezeigt, der sich in der Nacht fort schleicht, um seinen Meister zu verraten. „Alle suchen Jesus, doch nicht alle wollen etwas Gutes. Machen wir es wie die Hirten und die Weisen aus dem Morgenlande“, so Pater Johnson. „Wir wollen in Demut das Kind anbeten und ihm huldigen.“ Was nütze Weihnachten, wenn es nur bei den Äußerlichkeiten bleibe. „Wir müssen uns vom Staunen der Hirten anstecken lassen!“

Der Kirchenchor Moosbach und der Kirchenchor Prackenbach-Krailing übernahmen jeweils die musikalische Mitgestaltung. Gegen Ende des Gottesdienstes erklang in Prackenbach das Stück „Transeamus usque Bethlehem“ von den drei Basssängern Georg Ecker, Josef Maurer und Andreas Vogl. Das Lied basiert auf der biblischen Weihnachtsgeschichte im Evangelium nach Lukas und erzählte den Entschluss der Hirten nach Bethlehem zu gehen. Zum Abschluss bedankte sich Pater Johnson bei allen, die an den Vorbereitungen beteiligt waren und zum Gelingen der feierlichen Christmetten beigetragen hatten, vor allem bei den Mesnerinnen Margarete Früchtl, Jutta Biebl, Thekla Holzapfel und Gerlinde Zweck und den Chören. Außerdem übermittelte er Weihnachtsgrüße von Pfarrer Josef Drexler, der ihn am Heiligen Abend angerufen habe, mit der Bitte, die Wünsche an die Pfarreiengemeinschaft weiterzugeben. Nach einem feierlichen Segen folgte traditionell das weltbekannte Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“.

BU: In Moosbach trug Mesnerin Margarete Früchtl die Fürbitten vor.

Dieser Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.

Bild zur Meldung: Christmetten in Moosbach und Prackenbach – Musikalische Gestaltung durch Chöre