Christkönigssonntag am Ende des Kirchenjahres

Prackenbach, den 24.11.2019

Ministrantenaufnahme und Verabschiedung – Frauenbund bot Adventskränze an

Moosbach. In der Pfarrei St. Johannes wurde am Sonntag das Christkönigsfest gefeiert, das mit dem abgeschlossenen Kirchenjahr seinen Abschluss fand. Zu diesem feierlichen Gottesdienst begrüßte Pfarrer Josef Drexler neben Diakon Andreas Dieterle alle Kirchenbesucher aus Moosbach sehr herzlich.

Mit einer Reihe von Ministranten zog Pfarrer Drexler und Diakon Dieterle in die Kirche ein und zelebrierten im Anschluss einen sehr feierlichen Gottesdienst, den der Kirchenchor in Verbindung mit Volksgesang unter der Leitung von Walter Stöger wieder musikalisch ausschmückte. Marianne Vogl trug die Lesung vor und Diakon Andreas Dieterle zitierte die Worte Jesu aus dem Lukasevangelium, als der sterbende Jesus zu dem neben ihm gekreuzigten Verbrecher spricht: Noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein.

An das Evangelium von Lukas anknüpfend bemerkte Pfarrer Drexler in seiner Predigt von den Worten Jesu, in denen er sagte: „Ich bin gekommen, zu suchen und zu retten, was verloren ist.“ Wenn wir uns diesem Heiland Jesus Christus zuwenden und uns von diesem König am Kreuz etwas, ja alles für unser Leben Entscheidende sagen lassen, dann wenden wir uns dem Paradies und dem ewigen Leben zu. Und dabei verlangt Jesus bestimmt von keinem von uns, dass er unbescholten und blütenrein sein muss, bevor der sich ihm zuwendet und ihm sein Leben übergibt. Jesus kann auch und gerade mit den Scherben unseres Lebens etwas anfangen. Hauptsache wir übergeben ihm all das wie jener reuige Schächer neben ihm am Kreuz. Er endete mit dem Zitat eines der größten Heiligen der Kirche, Ignatius von Loyola, der der bestimmt nicht so heiligmäßig war: „Nur wenige Christen haben eine Ahnung davon, was Jesus aus ihnen machen könnte, wenn sie sich ihm ganz überließen.“

Nach dem Glaubensbekenntnis nahm Pfarrer Josef Drexler mit Diakon Andreas Dieterle drei Mädchen und einen Buben, die schon einige Monate den Ministrantendienst ausüben, offiziell in die Ministrantenschar der Pfarrei Moosbach auf. Das offizielle Ministrantenkreuz, Zeichen der Neuaufnahme, erhielten Julian Eckl, Tamara Freund, Lea Köppl und Jessica Vogl.

Zugleich wurden am Christkönigstag vier Ministranten aus ihrem Dienst verabschiedet. Als äußeres Zeichen der Dankbarkeit erhielten sie ein Hinterglasbild des Kirchenpatrons Johannes der Täufer.

Es sind dies Matthias Jänicke, Sophie Kolmer, Moritz Probt und Tim Schießl und bat sie, sie mögen mit Jesus Christus verbunden bleiben vor allem durch die sonntägliche Mitfeier der Hl. Messe.

Bevor Pfarrer Drexler an die Kirchenbesucher den Segen erteilte, dankte er allen für die gute Mitfeier des Gottesdienstes und gab die nächsten Termine aus dem Pfarrbrief bekannt. Dann bot der Frauenbund seine gebundenen Adventskränze am Eingang der Kirche an.

Foto: hi. Reihe Pfarrer Josef Drexler, Sophie Kolmer, Moritz Probst, Matthias Jänicke, Diakon Andreas Dieterle, vord. Deihe: Lea Köppl, Julian Eckl, Tamara Freund, Jessica Vogl

Bild zur Meldung: Christkönigssonntag am Ende des Kirchenjahres