Palmsonntag in der Pfarrei St. Johannes

Prackenbach, den 20.03.2016

Moosbach. Mit der Palmweihe am Osterbrunnen wurde in Moosbach die Karwoche eingeleitet. Die Erstkommunionkinder und die Firmlinge sowie viele Gläubige und Kinder versammelten sich um den geschmückten Osterbrunnen, der auch heuer wieder von Agathe und Stefan Obermeier unter Mithilfe von Ludwig Fleischmann mit Girlanden und Ostereiern prachtvoll dekoriert wurde und der von Franz Xaver Pongratz das ganze Jahr über gepflegt wird.

Nach dem Glockengeläute erinnerte Pfarrer Josef Drexler an der obersten Stufe des Kirchenaufgangs an die Liebe Jesu, der bis zum qualvollen Tod am Kreuz zu gehen bereit war. Mit Hosianna dem Sohne David habe ihm die Menge in Jerusalem einen jubelndem Empfang bereitet, doch dieser schlug bald um in hasserfülltes Geschrei: „Kreuzige ihn“. Dieser Stimmungsumschwung sollte uns immer wieder und nicht nur am Palmsonntag unter die Haut gehen.

Anschließend segnete der Geistliche die mitgebrachten Palmbüschel mit Weihwasser und Weihrauch und in einer Prozession, angeführt vom Kreuz, das Mesnerin Margarete Früchtl für die 33 Lebensjahre von Jesus symbolisch mit 33 roten Nelken geschmückt hatte, bewegten sich die Gottesdienstbesucher zur Kirche, wo zwei Lektorinnen die Leidensgeschichte nach Lukas vortrugen.

Pfarrer Drexler dankte zum Schluss allen Gläubigen für die Mitfeier und lud alle ein, die drei Tage der Karwoche mitzufeiern, die am Gründonnerstag mit dem Abendmahl und der Fußwaschung zusammen mit der Pfarreiengemeinschaft in diesem Jahr um 19.00 Uhr in Prackenbach begangen

wird.

Foto: Palmweihe am Osterbrunnen