„Zündet an ein Licht in der Dunkelheit“

Prackenbach, den 12.11.2013

Laternenumzug durchs Dorf und Martinsfeier

Moosbach. In der großen Schulturnhalle in Moosbach feierte der Kindergarten St. Johannes am Dienstag eine stimmungsvolle Andacht mit einer selbst verfassten Geschichte vom Hl. Martin und dem Bettler und Pfarrer Josef Drexler verteilte zum Schluss Lebkuchenherzen an die Kinder.

Die Martinsfeier begann mit einem langen Laternenzug, angeführt von der kleinen Martinireiterin Tatjana Rabenbauer aus Viechtafell auf ihrem Pony, begleitet von ihrem Papa Thomas. Am Pfarrhof machten die 70 Teilnehmer inkl. Kindern halt am Pfarrhof, wo sie Pfarrer Josef Drexler mit seinen fünf Ministranten abholten. Der Zug endete dann in der Turnhalle, wo sich die Kinder in einem Kreis setzten und der Geistliche sie, die Erzieherinnen und die übrigen Teilnehmer herzlich begrüßte. Ungebrochen sei die Verehrung des Hl. Martin, merkte er an und so wird alle Jahre das Andenken dieses frommen Mannes gefeiert.

Unter der Leitung von der Erzieherin Julia spielten einige Kinder die Geschichte, die in einem fremden Land spielt, nämlich in Frankreich in der Stadt Tour. Es erzählte von der großen Mauer um die Städte und dem Nachtwächter, der abends das Tor zusperrte. Als das Stadttor bereits in Sicht ist, scheut das Pferd von Martin und er entdeckt einen Bettler im Straßengruben, der vor Kälte wimmert. Martin teilt seinen Mantel in zwei Hälften und gibt die eine dem Bettler. Er nimmt ihn sogar auf sein Pferd und reitet mit ihm in die Stadt, wo er in seiner Wohnung sogar mit ihm sein Brot teilt.

In der Nacht hat St. Martin einen sonderbaren Traum. Es erscheint ihm Gott, der aus dem Bettler spricht und sagt, du hast mir deine Liebe geschenkt und er verrät ihm ein Geheimnis, dass er bei allen Menschen wohnt besonders bei den Armen. Plötzlich weiß Martin: „ich muss mein Leben ändern, Jesus braucht mich und fortan wurde er für viele ein Licht.

Eine Kerze wurde anschließend in den Kreis der Kinder gestellt und zwei Kinder sangen jeweils zwei Strophen von dem Lied: “Was würde St. Martin heute tun? Mit anderen teilen, ein Licht anzünden, den anderen trösten, mit anderen beten und helfen...“ und jeder erhielt ein Teelicht, das er in sein Haus stellte.

Bevor Pfarrer Drexler alle Anwesenden seinen Segen erteilte, erklärte Sonja Schmelmer den Anwesenden, dass der Kindergarten eine Spendenaktion für ein Kinderheim in Lemberg in der Ukraine plant. Von den Eltern seien bereits 200,- € zusammen gekommen und auch der Elternbeirat würde noch seinen Teil drauf legen.

„Tragt in die Welt nun ein Licht“ sangen zum Schluss die Kinder und Pfarrer Drexler verteilte Lebkuchen an sie und bat sie, stets das Teilen nicht zu vergessen. Den Kindern aber dankte er für das schöne Spiel und den Erzieherinnen, das sie ganz lieb aufgeführt hatten.

Am Parkplatz des Kindergartens wärmten sich dann die Teilnehmer mit Glühwein, Kinderpunsch. Dazu gab es Kuchen und Wurstsemmeln, organisiert vom Elternbeirat des Kindergartens.

Foto: Martinsreiter Tatjana Rabenbauer mit Pfarrer Drexler

Bild zur Meldung: „Zündet an ein Licht in der Dunkelheit“