Prackenbach, den 20.11.2011

Hirtenbrief des Bischofs zur 9. Wiederkehr seiner Amtseinführung

Moosbach. Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes zum Christkönigssonntages - an der Schwelle vom alten zum neuen Kirchenjahr - hat Pfarrer Josef Drexler einen Buben offiziell in die Schar der Ministranten von Moosbach aufgenommen. Über die Bereitschaft von Josef Haimerl, der seinen Dienst am Altar schon bald nach der Erstkommunion begonnen hat, freute sich der Geistliche sehr und dankte dabei auch sechs eifrigen Minis, die aus dem Dienst ausgeschieden sind.

Für die Predigt zum Christkönigsfest zum letzten Sonntag im Kirchenjahr verlas Pfarrer Josef Drexler das Hirtenwort des Diözesanbischofs Gerhard Ludwig, der vor neun Jahren zum Oberhirten der Diözese Regensburg berufen wurde. In dessen Brief  erinnerte er an die Berufung Petrus zum Hirtenamt, als Jesus seine Jünger am See Genezareth um sich sammelte und sagte: „Weide meine Lämmer, weide meine Schafe“ und die Jünger aber ermahnte : „Wer euch hört, der hört mich und wer euch ablehnt, der lehnt mich ab.

Nach dem Fürbittgebet nahm Pfarrer Josef Drexler mit der Überreichung des Ministrantenkreuzes, das er zuvor segnete, Josef Haimerl offiziell in die Schar der Ministranten auf.

Im Rahmen des feierlichen Gottesdienstes wurden auch sechs eifrige Ministranten offiziell aus dem Dienst verabschiedet. Der Geistliche dankte Michael Fleischmann, Simone Hauptmann, Cornelia Probst, Kevin Stoiber sowie Stefan und Bettina Wenzl, von denen Letztere als Oberministrantin gewissenhaft ihren Dienst versah. „Ihr habt jahrelang eure Zeit und Kraft eingesetzt und die Gottesdienste bereichert“, lobte der Geistliche. Obwohl Pfarrer Dexler ihr Ausscheiden sehr bedauerte, habe er Verständnis, denn ein guter Schulabschluss und die Ausbildung fordert sie doch recht stark. Als äußeres Zeichen der Dankbarkeit übergab er ihnen ein handgemaltes Hinterglasbild vom Pfarrpatron, dem Hl. Johannes.

„Freilich hört keiner von uns auf, ein Ministrant – wörtlich: ein Diener – Christi zu sein, meinte der Geistliche zum Schluss. Bleiben wir also mit ihm verbunden in der Feier der Hl. Messe, in der er sich uns immer wieder zur Speise gibt und so sein Wort erfüllt: „Ich bin in eurer Mitte als einer, der dient!“

Foto: Bettina und Stefan Wenzl, Michael Fleischmann, Cornelia Probst, Kevin Stoiber mit Pfarrer Drexler – vorne Josef Haimerl

Bild zur Meldung: Josef Haimerl – neuer Ministrant in den Dienst am Altar aufgenommen und sechs Minis verabschiedet