Jesus das Licht unseres Lebens

Prackenbach, den 02.06.2011

19 Erstkommunikanten in der Pfarrei Prackenbach/Krailing

Prackenbach/Krailing. Für neun Buben und 10 Mädchen war der Tag Christi Himmelfahrt ein ganz besonderer Tag in ihrem bisherigen jungen Leben, als sie das erste Mal bei einem feierlichen Gottesdienst die Hl. Kommunion empfangen durften. Pfarrer Johann Christian Rahm, der den Festgottesdienst zelebrierte, stellte die Feier unter den Leitgedanken „Jesus das Licht unseres Glaubens und Lebens“ und der Kinderchor gestaltete ihn musikalisch mit.

Festliches Glockengeläut und ein gewaltiges Einspiel durch die Orgel begleitete die Kinder beim Einzug mit Pfarrer Rahm und den Ministranten und mit ihnen Eltern und Angehörige. In der herrlich geschmückten Pfarrkirche St. Georg begrüßte dann der Geistliche alle Kirchenbesucher sehr herzlich.

Nach der Weihe der Andachtsgegenstände und der Erneuerung des Taufversprechens gingen die Erstkommunionkinder einzeln zum Taufbecken, um sich mit dem Weihwasser zu bekreuzigen und anschließend ihre brennende Kerze, am Licht der Osterkerze entzündet, in Empfang zu nehmen.

Im Verlauf der Messfeier wurden die Kommunionkinder immer wieder mit Sprechspielen ins eucharistische Geschehen mit eingebunden: Zum einen ging es um eine Schale mit Hostien, die von einem Strahlenkranz umgeben war und nach jedem Text der 10 Kinder wurde diesem ein weiterer hinzugefügt. Die Kinder erzählen von einer Kerze, die sich langsam verzehrt, so gibt sich Jesus uns im Brote hin und wenn wir von einer brennenden Kerze zahlreiche Lichter entzünden können, so möchte uns Jesus auch mit seinem Brot anstecken, damit wir weitergeben und teilen und alle satt machen.

Auch ein Spiel von der „Blinden Kuh“ sollte den Kindern deutlich machen, wie es ist, wenn man nichts sieht, den Weg nicht finden kann und alles dunkel und düster ist. Erst wenn wieder Licht auf die Augen trifft, wird wieder alles hell, klar und heiter. So ist es auch in unserem Leben, führt Pfarrer Rahm weiter, Da brauchen wir auch Licht besonders fürs Herz. Denn auch uns Herz ist manchmal betrübt, traurig, ohne Mut und Hoffnung und niedergeschlagen.

Auch zur Zeit Jesu gab es Menschen ohne Licht, erwähnte Pfarrer Rahm, doch er hat mit den Menschen geteilt, hat getröstet und geheilt. Auch wir sollen nicht mit verschlossenen Augen durchs Leben gehen, so Pfarrer Rahm und durch unsere Gegenwart versuchen, dass es den Menschen warm uns Herz wird. Schließlich ermahnte der die Eltern, die Kinder zum Christsein und durch die Eucharistie zu begleiten.

Nach den Fürbitten und der Gabenprozession durften die Kinder an den Altar kommen, wo sie eine große Gebetskette bildeten und gemeinsam das Vater unser beteten. Anschließend empfingen sie zum ersten Mal die Hl. Kommunion in Gestalt von Brot und Wein.

Ehe Pfarrer Rahm den Schlusssegen erteilte, bedankte er sich bei allen für die Mitfeier. Besonders aber von den Erstkommunionkindern und den begleiteten Eltern  und der Lehrerschaft, insbesondere bei Elisabeth Ruis für die Begleitung der Kinder, dem Kinderchor für die musikalische Gestaltung. Der Dank des Pfarrers galt auch allen, die für die Ausschmückung verantwortlich waren und denen, die in irgendeiner Weise zum guten Gelingen mit beigetragen haben. Das von allen Kirchenbesuchern gesungene „Großer Gott wir loben dich“, krönte die beeindruckende Kommunionfeier. Beim Gruppenfoto am Kirchenportal erhielten die Kinder von Helga Pritzl und Gerlinde Zweck noch ein gebundenes Kränzchen mit einer gestickten Schleife mit dem jeweiligen Namen des Kommunikanten ausgehändigt, das sie an ihren schönen Tag erinnern soll.

Am Abend wurde in der Filialkirche St. Peter und Paul in Krailing eine Dankandacht gefeiert und mit einem Kommunionausflug am Freitag klang das große Fest aus, das so manche Kinder lange, vielleicht ein Leben lang nicht vergessen werden.

Bild zur Meldung: Jesus das Licht unseres Lebens