Kochabend

Vorschaubild der Pressemittteilung

Kochabend beim Frauenbund

Schnitzelvariationen – raffiniert und unwiderstehlich

Moosbach/Altrandsberg. Schnitzel sind immer ein Genuss, vor allem aber,  wenn sie so lecker schmecken wie die sechs verschiedenen Variationen, welche 25 Mitgliederfrauen  unter der Leitung der ländlichen Hauswirtschaftsmeisterin Brigitte Stautner aus Penting beim Kochabend auf den abendlichen Speiseplan zauberten.

Die Meisterköchin vom Verbraucherservice Bayern im Katholischen Deutschen Frauenbund , die bei den Moosbacher Frauen keine Unbekannte ist, wurde am Dienstag Abend  im Gemeinschaftsraum der ehemaligen Schule von der Vorstandssprecherin Maria Kolmer sehr herzlich begrüßt. Sie freute sich auch,  dass das Thema so großen Anklang gefunden hat und dankte Marianne Laumer vom Vorstandsteam Altrandsberg, von welcher der Vorschlag dieses Kochabends kam sowie Gisela Fleischmann, die das Ganze organisiert hatte.

Zunächst erzählte die Referentin viel  Wissenswertes von den „Kurzbratenstücken“, die wir neben dem Allround-Schnitzel noch in vielen Variationen auf den Küchentisch zaubern können. Das Fleisch hierfür könne man von verschiedenen Tieren verwenden. Sie klärte jedoch die Frauen auf, dass die Schuld nicht immer an der Köchin liegt, wenn das Fleisch nicht so weich wird, wie wir es gerne hätten.  Züchtung und Schlachtung spielt da meist eine große Rolle  und es sollte entsprechend abgehangen sein. Das Fleisch brauchte man vorher auch nicht zu  waschen , meinte sie und zudem sei es nicht notwendig,  Naturschnitzel  vor dem Zubereiten zu  salzen. Schließlich gab sie  noch einen  Tip zum Eingefrieren der Schnitzel, sie sollten einzeln eingefroren werden.

In Gruppen aufgeteilt wurden dann die verschiedenen Schnitzelrezepte, welche die Küchenmeisterin mitgebracht hatte, von den Frauen zubereitet. Dabei ging Stautner von Gruppe zu Gruppe, gab Hilfestellung  oder Anleitung.  Und weil viele Hände bald ein Ende machen, waren in kürzester Zeit die sechs Schnitzel-Variation zum Verzehr bereit. Es gab Schweineschnitzel in Rotweinsauce, Puszta-Schnitzel, Kalbsschnitzelröllchen mit Pilzfüllung, Schweinerouladen mit Sauerkrautfüllung, Putenschnitzel mit Kartoffelkruste und schließlich Putenschnitzel mit Mandelkruste auf Sommergemüse.

Die Frauen waren ausnahmslos von den verschiedenen Variationen begeistert. Auch Pfarrer Josef Drexler, der mit der Pfarrgemeinderatssprecherin Maria Rackl zum Kochabend  eingeladen war, ließ sich die abendliche Mahlzeit munden. Er bedankte sich für die Einladung und war erfreut, dass man sich mit  den Frauen aus Altrandsberg so harmonisch ergänzt.

Es war ein insgesamt interessanter Abend, meinte Maria Kolmer und übergab an Brigitte Stautner  als kleines Dankeschön ein Buch.  Schließlich bedankte sich Kolmer  bei Pfarrer Drexler für sein Kommen und  für  seine  Bereitschaft zum Geistlichen Beirat des Frauenbundes.

Foto: 2 – 4.v.l. Brigitte Stautner