Mit wundervollen Klängen und Gesängen
Maiandacht in Bartlberg – Die „Grüabigen“ übernahmen die musikalische Gestaltung
Bartlberg/Prackenbach. Obwohl das Wetter nicht so herrlich wie die letzten Jahre war, so waren es doch der Gesang und Zitherklänge, die am vergangenen Freitagabend am Bartlberg bei Prackenbach erklangen. Die „Grüabigen“ untermalten die Maiandacht, zelebriert von Andreas Dieterle, musikalisch. Im Anschluss hatte Familie Klement-Feldmeier zum kleinen Umtrunk und Häppchen eingeladen.
Statt vor der kleinen, liebevoll renovierten Kapelle waren dieses Mal die Bänke in einem nahe gelegenen Schuppen aufgebaut, um dem unbeständigen Wetter zu entkommen. Dieterle freute sich über die trotzdem vielen anwesenden Gläubigen und hieß alle willkommen. Gemeinsam wolle man der Gottesmutter alle Sorgen und Nöte vorbringen und darauf vertrauen, dass am Ende alles gut werde. Liedtext- und Gebetszettel waren ausgeteilt worden, gemeinsam wurden die von den „Grüabigen“ mehrstimmig angestimmten Stücke gesungen und in Mariengebeten der Gottesmutter gedacht. Den zahlreichen anwesenden Kindern spendete der Geistliche am Ende der Andacht den Einzelsegen.
In geselliger Runde stand man anschließend noch einige Zeit gemütlich beisammen, die Kleinen tobten gemeinsam in der idyllischen Umgebung herum.
BU´s
1: Trotz des unbeständigen Wetters waren viele Gläubige zur Maiandacht am Bartlberg gekommen, man wich auf einen nahe gelegenen Schuppen aus.
2: Andreas Dieterle spendete den Kindern am Ende der Andacht den Einzelsegen.
3: Die „Grüabigen“ untermalten die Andacht mit wunderbaren Marienliedern.
Fotos: Lisa Brem
Dieser Bericht wurde von der Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.
Bild zur Meldung: Mit wundervollen Klängen und Gesängen