Palmsonntag mit Palmweihe und Prozession in der Pfarreiengemeinschaft

Prackenbach, den 25.03.2018

Feierliche Gottesdienste in den drei Ortschaften

Moosbach-Prackenbach-Krailing. Der Palmsonntag trägt den Anfang und das Ende in sich. Beim Einzug in Jerusalem wird Jesus von den Menschen geeiert wie in König – ein wundertätiger, friedlicher Herrscher, dessen weiteres Schicksal aber schon besiegelt ist.

In der Pfarreiengemeinschaft wurde der Palmsonntag bei herrlichem Sonnenschein, jedoch noch mit Minusgrade gefeiert, wobei man in die letzte heiße Phase der Fastenzeit in die Karwoche eintrat. In Prackenbach verkaufte der Frauen- und Mütterverein dazu passend Palmbuschen und Osterkerzen vor den Plätzen der Pfarrkirche und auch der Gartenbauverein in Moosbach brachte seine gebastelten Palmbuschen am Kirchplatz an den Mann und einige Kinder hatten verzierte Palmgärten mit dabei.

In Prackenbach begrüßte Pfarrer Drexler die Gläubigen auf dem Pfarrer Baumgartnerplatz, wo sich viele Kinder mit ihren Palmbuschen zur Feier der Palmweihe und zur anschließenden Palmprozession eingefunden hatten und in Moosbach versammelten sich viele Gläubige, Kinder und die Erstkommunionkinder um den Osterbrunnen, der auch heuer wieder von Agathe und Stefan Obermeier mit Ludwig Fleischmann prachtvoll geschmückt wurde und das ganze Jahr über von Franz Xaver Pongratz gepflegt wird.

In seinen einführenden Worten bei den Palmweihen bemerkte Pfarrer Drexler, dass die großen Massen immer schon das Auf und Ab mitbestimmt haben. So auch in der Zeit Jesu vor rund zweitausend Jahren. In großen Scharen haben sie Jesus ein „Hosanna“ zugerufen und ihn gefeiert. Und wieder waren es die großen Massen, die Tage darauf ein „kreuzige ihn“ schrien und ihn ans Kreuz schlugen. Dieser Stimmungsumschwung sollte uns immer wieder – und nicht nur am Palmsonntag unter die Haut gehen, so Pfarrer Drexler. Die immergrünen Zweige, die wir heute in Händen halten und mit denen wir zuhause das Kreuz schmücken, sind uns ein Zeichen dafür, dass wir mit dem Gekreuzigten in seiner Nachfolge das wahre Leben finden, welches uns die Welt nicht geben kann.

Anschließend sprach Pfarrer Drexler das Segensgebet über die Palmzweige und Diakon Andreas Dieterle besprengte sie mit Weihwasser und anschließend mit Weihrauch.

Dann trug er das Evangelium nach Markus vor und so wie einst das Volk von Jerusalem Jesus zujubelte, so begleiten auch wir jetzt den Herrn und singen ihm Lieder, so Pfarrer Drexler bei den jeweiligen Palmprozessionen in die Kirchen, angeführt mit dem Kreuz, das in Moosbach Mesnerin Margarete Früchtl mit 33 roten Nelken, für die Lebensjahre Jesu, wunderbar geschmückt hatte.

Nach einem feierlichen Eingangslied und dem Tagesgebet durch Pfarrer Josef Drexler trug in Prackenbach Lektorin Antonie Preisler und in Moosbach Margarete Früchtl den Lesungstext aus dem Buch Jesaja vor. Dann trugen in Prackenbach Diakon Andreas Dieterle, Margit Eidenschink und Ferdinand Klement die Passion, also die Leidensgeschichte Jesu vor, dessen Aufgabe in Moosbach Diakon Andreas Dieterle, Margarete Früchtl und Margarete Holzfurtner übertragen war. In die Fürbitten schloss man alle Mitmenschen ein, die in vielen Ländern verfolgt werden, die Politiker und jene, die an seelischer Not leiden. Auch der Menschen, die in Schuld verstrickt sind wurde gedacht oder derer, die einen lieben Angehörigen verloren haben.

Der feierliche Palmsonntagsgottesdienst wurde in Prackenbach und Moosbach unter Volksgesang mitgestaltet. In Prackenbach begleitete an der Orgel Ulrike Altmann und in Moosbach Walter Stöger.

Am Ende der Gottesdienste in Prackenbach und Moosbach dankte Pfarrer Josef Drexler allen für die große Beteiligung an den Prozessionen und am Gottesdienst und dankte den Kindern für ihre Teilnahme. Dann lud er alle zu den drei österlichen Tagen vom Leiden, Sterben und der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus zur Mitfeier recht herzlich ein.

Nach dem Segensgebet wünschte er mit Diakon Andreas Dieterle allen einen guten Sonntag und eine gute Vorbereitungszeit auf Ostern.

Auch in der Filialkirche Krailing wurde beim Vorabendgottesdienst am Samstag die Palmweihe am Jugendhaus mit Palmprozession gefeiert. Beim anschließenden Gottesdienst trugen Diakon Andreas Dieterle, Karina Wittmann und Franz Kolbeck die Leidensgeschichte vor. Und nach dem Segen bedankte sich Pfarrer Drexler mit Diakon Andreas Dieterle bei den Kirchgängern für die Teilnahme am Palmsonntagsgottesdienst.

Foto: Palmsonntag in Moosbach

Bild zur Meldung: Palmsonntag mit Palmweihe und Prozession in der Pfarreiengemeinschaft