Andachten und Gräbersegnung

Prackenbach, den 01.11.2022

Allerheiligen in der Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing

Moosbach/Prackenbach/Krailing: Auch in der Pfarrgemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing hatten sich zu Allerheiligen viele Gläubige versammelt und gedachten ihrer lieben Verstorbenen. So mancher war dazu von weit her angereist.

Vormittags zelebrierte Pfarrer Johnson Kattayil die Eucharistiefeiern in den Pfarrkirchen Sankt Johannes in Moosbach und Sankt Georg in Prackenbach. „Im Herbst, wenn die Bäume ihre Blätter verlieren und die Tiere sich auf den Winterschlaf vorbereiten, werden wir an den Tod erinnert und mit dem Sterben konfrontiert“, so der Pfarrer. „Im Innersten eines jedes Menschen steht die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit unseren lieben Verstorbenen. Der Glaube an ein Weiterleben nach dem Tod lehrt uns, die Verstorbenen nicht zu vergessen und ihrer im Gebete zu gedenken.“

Am Nachmittag trafen sich die Gläubigen zu den Andachten in den Pfarrkirchen. Beim Totengedenken wurden die Namen der Verstorbenen seit dem letzten Allerheiligen verlesen. Danach zog Pfarrer Johnson Kattayil mit den Ministranten zum Friedhof und segnete die Gräber mit Weihwasser und mit Weihrauch.

BU: Gerlinde Zweck (li.) und Thekla Holzapfel (re.) zündeten Lichter für die Verstorbenen an.

Dieser Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und freundlicherweise für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.

Bild zur Meldung: Andachten und Gräbersegnung