Moosbacher Senioren machen Seerundfahrt

Prackenbach, den 11.09.2022

Ausflug in die Wallfahrtskirche nach Ast – Anschließend Einkehr

Moosbach. Am Mittwoch konnten die Moosbacher Senioren wieder einiges erleben: Sie reisten nach Ast im Landkreis Cham, wo sie die Pfarr- und Wallfahrtskirche „Unserer lieben Frau in Ast“ besuchten und machten eine Seerundfahrt zum Silber-, Perl- und Drachensee. Anschließend kehrten sie ins Gasthaus Kauer in Bad Kötzting ein. Organisiert wurde der Ausflug von Ferdinand Rabenbauer. Franz-Xaver Pongratz konnte neben den rund 50 Personen auch die neue Pfarrvertretung Humphrey Uchechukwu Ude, Diakon Andreas Dieterle und die Moosbacher Pfarrgemeinderatssprecherin Judith Schedlbauer im Bus begrüßen.

Zunächst führte die Reise in die Wallfahrtskirche. Die Führung durch die Kirche übernahm Schedlbauer und erklärte viele Details zu dem imposanten Gotteshaus. Die eigentlich als kleine Landkirche geplante dreischiffige Basilika sei von den Benediktinermönchen aus Walderbach erbaut worden und ursprünglich als Klosterkirche vorgesehen gewesen, weshalb die Pfarrkirche größer als üblich sei. Die Wallfahrtskirche als solche gehe auf eine Legende zurück: Eine Gräfin habe sie bauen lassen, nachdem ihre durchgegangenen Pferde auf ein Gebet hin inne gehalten hätten. Beim Schlagen des Holzes hätten Arbeiter dann auf einem Ast das Bildnis der Mutter Gottes entdeckt, das als Gnadenbild in die Kirche gebracht worden sei. Auch der Ortsname „Ast“ habe hier treffender Weise seinen Ursprung. Weiterhin erfuhren die Senioren unter anderem viele interessante Fakten zum Hochaltar mit Marienplastik. Nach der Führung spendete Pfarrvikar Humphrey Uchechukwu Ude den Gläubigen seinen Segen und sie sangen gemeinsam „Segne Du Maria“.

Die Weiterfahrt führte die Reisegesellschaft dann an den Silbersee, wo ein kleiner Rundgang auf dem Plan stand, und zum nahegelegenen Perlsee. Den tollen Blick zum Drachensee konnten die Senioren vom Bus aus genießen. Im Gasthaus Kauer in Bad Kötzting gingen die Senioren nach der Fahrt zum gemütlichen Teil über und machten bei musikalischer Unterhaltung Kaffee- und Brotzeitpause in geselliger Runde.

BU: Rund 50 Senioren besuchten die Wallfahrtskirche in Ast im Landkreis Cham.

„Dieser Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für die Homepage der Gemeinde Prackenbach zur Verfügung gestellt.“

Bild zur Meldung: Moosbacher Senioren machen Seerundfahrt