Palmsonntag in der Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing

Prackenbach, den 11.04.2022

Moosbach/Prackenbach/Krailing:
Über Nacht hatte es geschneit und die Fluren waren pünktlich zum Palmsonntag Schneebedeckt und frostige Temperaturen waren am frühen Sonntagmorgen zu verzeichnen. So musste man sich für die Palmweihe, die in Moosbach vor dem Dorfbrunnen, in Prackenbach vor dem Pfarr- und Bürgerheim und in Krailing vor dem Jugendhaus stattfand warm anziehen. Die Gläubigen waren wieder erleichtert, weil die sonst üblichen Hygienevorschriften gefallen waren.

Pfarrer Josef Drexler, Diakon Andreas Dieterle und die Ministranten versammelten sich zur Palmweihe vor den Gotteshäusern zur Palmweihe. Dort begrüßte Pfarrer Drexler die Kinder mit ihren Eltern und alle Gläubige die zur Palmweihe mit den Palmzweigen und Palmgerten bekommen waren. Der Frauenbund Moosbach und der Mütterverein Prackenbach-Krailing hatte für dieses Jahr wieder wunderschöne Palmbuschen gebunden, die gegen eine kleine Spende abgegeben wurden.

Mit dem Palmsonntag beginnt die letzte Phase der Fastenzeit. Die Karwoche erinnert uns an das große Drama der Erniedrigung und der Erhöhung des Gottmenschen Jesus Christus. Mehr als sonst im Jahresverlauf erinnern wir uns in dieser Woche daran wie weit Jesus in Erfüllung von Gottes Willen und aus Liebe zu uns bereit war. Nach einem begeisterten Empfang und Jubelruf in Jerusalem schlägt bald das hasserfüllte Geschrei in: „Kreuzige ihn!“ um. Pilatus gab dann den Befehl, Jesus zu kreuzigen, obwohl er selbst keine Schuld an ihm fand und um die Masse zufriedenzustellen. Nicht wenige halten sich zwar für Individualisten, lassen sich um der Masse zugefallen verbiegen und kündigen auch ihrem Herrgott und seiner Kirche die Gefolgschaft auf, weil Gott und Kirche bei der Masse momentan nicht hoch im Kurs stehen. Die immergrünen Zweige, die wir heute in Händen halten und segnen und mit denen wir zuhause das Kreuz schmücken, sind uns ein Zeichen dafür, dass wir in der Nachfolge des Gekreuzigten und Auferstandenen das wahre Leben finden, das uns die Welt – die Masse – ohnehin nicht geben kann, so Pfarrer Drexler.

Dann sprach Pfarrer Drexler das Segensgebet über die Palmzweige. Diakon Andreas Dieterle ging Reihum und besprengte diese mit Weihwasser und mit Weihrauch.

Anschließend wurde in einer kurzen Palmprozession mit Lobgesängen zu den jeweiligen Gotteshäusern gezogen.

Wie am Palmsonntag üblich wurde die Leidensgeschichte vorgetragen. In Krailing trugen die Passion Pfarrer Josef Drexler, Diakon Andreas Dieterle und Franz Kolbeck vor. In Prackenbach war es neben den beiden Geistlichen Ferdl Klement und in Moosbach Margarete Früchtl. Zu den Gottesdiensten war wieder üblicher Volksgesang.

Am Ende des Gottesdienstes lud Pfarrer Josef Drexler zu dem intensiven Mitfeiern der Karwoche mit Ostern ein. Wir feiern mit Ostern die Mitte unseres Glaubens. Tod auf Auferstehung Jesu Christi und damit auch unsere eigene Auferstehung. Allen Gottesdienstbesuchern, besonders den Kindern mit ihren Palmgerten und Palmzweigen dankte er einfach fürs Dasein, fürs Mitbeten, für Mitsingen und Miterleben des Palmsonntags und wünschte einen schönen Sonntag, ehe er den feierlichen Schlusssegen erteilte.

Bild zur Meldung: Palmsonntag in der Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing