Pfingsten in der Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing

Prackenbach, den 24.05.2021

Pfingsten ist neben Weihnachten und Ostern das drittgrößte christliche Fest.

Es geht um die um die Sendung des Heiligen Geistes, der aus  aus furchtsamen Jüngern, die sich nach dem Tod Jesu resigniert eingeschlossen hatten, weil sie noch nichts von seiner Auferstehung wussten (so Diakon Andreas Dieterle in seiner Festpredigt), mutige Verkünder des Evangeliums gemacht hat.

Doch darstellen lässt sich der Heilige Geist nur schwer.

Um den Heiligen Geist etwas anschaulicher zu machen, ließ Mesnerin Margret Früchtl beim Pfingstgottesdienst in Moosbach auch heuer vom Heilig-Geist-Loch in der Kirchendecke Pfingstflammen aus rotem Seidenpapier in den Chorraum der Kirche schweben, die dann Altar und Altarstufen bedeckten.

In Prackenbach hielten nach dem Gottesdienst Mesnerinnen, Kirchenmusiker, Lektoren und Ministranten Tütchen mit Zinnien-Blumensamen in Händen, die vom kirchlichen Hilfswerk Renovabis, für das jedes Jahr an Pfingsten gesammelt wird, zur Verfügung gestellt wurden. Damit sollte zum Ausdruck kommen, dass der Heilige Geist die Kraft ist, die die Sache Gottes voranbringt, wenn wir dabei mittun, so wie der Same seine Kraft entfaltet, wenn wir ihn aussäen.

Am Pfingstmontag machte sich schließlich eine Gruppe von Kötztinger Pfingstreitern angeführt von Florian Hackl betend zu Pferde von Viechtafell nach Krailing auf den Weg, von wo aus man bereits auf das Kötztinger Pfarrgebiet blicken kann. Die Reiter (unter ihnen auch putzige Kinder im Vorschulalter) brachten auf diese Weise ihre Verbundenheit mit dem Kötztinger Pfingstritt zum Ausdruck, der jedes Jahr am Pfingstmontag stattfindet, aber heuer wegen der Corona-Pandemie zum wiederholten Mal nicht öffentlich stattfinden konnte.

Pfarrer Josef Drexler, der als ehemaliger Kötztinger Kaplan in seiner Funktion als Geistlicher Offiziator zwischen 2001 und 2005 fünfmal am Pfingstritt teilgenommen hat, begrüßte die Reitergruppe und spendete Ross und Reitern den Segen.

Bild zur Meldung: Pfingsten in der Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing