Prackenbach, den 09.05.2021

Bei strahlenden Sonnenschein und fast sommerlichen Temperaturen konnte in diesem Jahr der Muttertag begangen werden.

So begrüßte Pfarrer Josef Drexler eingangs alle sehr herzlich, wobei sein besonderer Gruß auch den Müttern galt, die alle in treuer Erfüllung des Gebotes Jesu Christi „Tut dies zu meinem Gedächtnis!“ zur Feier der heiligen Messe gekommen waren.

Auch die Liebe einer Mutter zu ihren Kindern zeigt, dass sie Tag für Tag ihre Mutterpflicht treu erfüllt wofür wir den Müttern, nicht nur am Muttertag, unseren Dank schulden.

Nach den Kyrierufen und dem Tagesgebet trug in Prackenbach die Lektorin Claudia Frohnauer den Lesungstext aus dem ersten Johannesbrief vor. Das sich anschließende Evangelium nach Johannes, mit dem größten Gebot, der Hingabe seines Lebens für seine Freunde, trug Pfarrer Drexler vor.

In seiner Predigt stellte Pfarrer Drexler fest „Entweder es stimmt zwischen mir und meinen Mitmenschen die Chemie oder sie stimmt nicht!“ und machen dadurch unsere Liebe zu unseren Mitmenschen davon abhängig, ob wir sie sympathisch finden oder nicht. Im puncto Nächstenliebe sagt uns das Evangelium etwas ganz anderes, etwas verpflichtendes. Es geht nicht mehr um eine irgendeiner Chemie oder Sympathie, sondern ich bin verpflichtet meine Mitmenschen zu lieben, weil Christi Gebot es von mir verlangt, so Pfarrer Drexler.

Auch im Bezug auf den Muttertag angewandt, kann auch jede echte Mutter gar nicht anders, als sich tagtäglich für die ihrer Sorge Anvertrauten hinzugeben. Sie stellt für ihre Kinder ihre eigenen Belange zurück und lebt uns so glaubhaft die Liebe Gottes zu uns vor, der – wie es in einer Messpräfation heißt – für alle seine Kinder sorgt wie ein guter Vater, aber auch wie eine liebende Mutter.

Die musikalische Mitgestaltung des feierlichen Gottesdienstes in Prackenbach lag in den Händen von Chorleiterin Ramona Preiß-Höcherl, der Organistin Ulrike Altmann und den Gesangssolisten/Innen Eva Marie Siebert, Margit Eidenschink, Gisela Miethaner und Georg Ecker (Bass), wofür Pfarrer Drexler am Ende des Gottesdienstes sehr herzliche Dankte und die Gottesdienstbesucher einen langanhaltenden Applaus spendeten.

Auch den neuen Ministranten/Innen Jeshua Schedlbauer und Magdalena Wurzer sowie der Oberministrantin Johanna Holzer zollte Pfarrer Drexler seinen Dank für die Bereitschaft und für Ihren Dienst.

Nach dem Segen zog Pfarrer Drexler mit den Ministranten zum Marienaltar um im Monat Mai besonders der Gottesmutter zu Danken und für Ihre Hilfe zu Bitten.

Weiter lud Pfarrer Drexler alle für eine rege Teilnahme an den Bitttagen und Schauermesse in Moosbach, Gnaglbergkapelle und Krailing sein.

Beim Verlassen der Kirche, gab es in Prackenbach für alle Mütter und Frauen eine Rose von der PGR-Sprecherin Margit Eidenschink, nach den Hygienevorschriften mit Handschuhen, überreicht.

Bildbeschreibung: Rosen für die Chorleiterin Ramona Preiß-Höcherl (von links) von PGR-Sprecherin Margit Eidenschink mit Pfarrer Josef Drexler

Bild zur Meldung: ​​​​​​​Gottesdienste zum Muttertag in der Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing