„Alte lateinische“ Messe zum achten Mal in der Pfarrei St. Johannes gefeiert

Prackenbach, den 01.01.2020

Moosbach. Es ist schon zur Tradition geworden, dass am späten Nachmittag des Neujahrstages in Moosbach eine Messe in der außergewöhnlichen Form des römischen Ritus stattfindet, wie sie früher bis etwa 1970 üblich war, also in lateinischer Sprache und mit Zelebration am Hochaltar.

Diese „alte“ Messe hat Papst Benedikt XVI wieder freigegeben. Auch das Bischöfliche Ordinariat Regensburg gibt dazu seinen Segen.

Zur „alten“ Messe am Neujahrstag 2020 versammelten sich auch dieses Mal wieder etwa 60 Gläubige, Einheimische und Auswärtige, Ältere und Jüngere.

Zelebriert hat diese Messe wieder Pater Antonin Damian Nohejl aus Pilsen. Mit dabei waren auch Pfarrer Josef Drexler, Diakon Andreas Dieterle. Die Ministranten und der Chor kamen von der Katholischen Jugendbewegung.

Nach der Messe traf man sich im kleinen Kreis zum bayerisch-böhmischen Gedankenaustausch.

Foto: Vorbereitung zum Gottesdienst

Bild zur Meldung: „Alte lateinische“ Messe zum achten Mal in der Pfarrei St. Johannes gefeiert