Verabschiedung von der Urlaubsvertretung Pater Bettoy Kalathinal

Prackenbach, den 26.08.2018

Pfarreiengemeinschaft dankte ihrem liebenswerten Seelsorger und wünschte weiterhin alles Gute

Moosbach, Prackenbach-Krailing. Für den Urlaubsmonat August hat Pater Bettoy Kalathinal die Vertretung für Pfarrer Josef Drexler übernommen. Bei den letzten Gottesdiensten am 21. Sonntag im Jahreskreis hat er sich von den Kirchenbesuchern der Pfarreiengemeinschaft von seiner vierwöchigen Urlaubsvertretung verabschiedet. Er wird am Wochenende wieder nach Belgien zurückkehren, um dort seine Doktorarbeit abzuschließen.

Schon beim Vorabendgottesdienst am Samstag in Krailing bedankte sich Kirchenpfleger Peter Fleischmann im Namen der Filialisten von Pater Bettoy mit einem kleinen Präsent und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen.

Nach der Kommunion dankte Pater Bettoy unter anderem der Mesnerin Jutta Biebl, den Minstrantinnen/innen und Lektorinnen, die ihm im Gottesdienst halfen sowie Peter Fleischmann für die Fahrten zur Kirche und bat um ihr Gebet und „auf Wiedersehn.“

Auch am Sonntag in der Pfarrkirche St. Georg in Prackenbach sprach Pater Bettoy am Ende des Gottesdienstes den Mesnerinnen Thekla Holzapfel und Gerline Zweck und allen Ministranten/innen und Legtorinnen ein herzliches Vergelt´s Gott aus. Sein Dank galt der Pfarrgemeindratssprecherin Margit Eidenschink für ihre Hilfsbereitschaft und Verfügbarkeit. Nicht nur als Pfarrgemeinderatssprecherin, sondern als wichtiger Begleiter und Ansprechpartner, dankte er herzlich.

Von ganzem Herzen aber dankte er Ferdinand Klement für all das, was er ihm diese Tage über beigebracht hat. Die letzten vier Wochen wurde er von ihm gerne begleitet und ihm viel mitgeholfen. Sein Dank galt auch der Familie, die ihn mit Freundlichkeit und Gastfreundschaft empfangen hat und erwähnte dankend die Hilfsbereitschaft und liebevolle Fürsorge und Geduld mit seiner Sprachbarriere. Schließlich bat er um ihr Gebet, dass er sein Studium gut abschließen kann. „Bleiben sie in der Liebe Gottes und bleiben sie und ihre Familien gesund“ bemerkte er mit einem „Wiedersehn.“

Pfarrgemeinderatssprecherin Margit Eidenschink dankte ihm, dass er bereits das zweite Mal die Urlaubsvertretung für die Pfarreiengemeinschaft übernommen hat. Die Pfarrangehörigen hätten sich gefreut, als sie erfahren haben, dass der Karmeliten Pater Bettoy wieder in die Pfarrei kommt. Weiter bedankte sie sich für die überaus große Freundlichkeit und Bescheidenheit, welche alle verspürt haben. Auch lobte sie sein gutes Deutsch. Für den weiteren Lebensweg wünschte sie ihm alles Gute besonders einen guten Abschluss seiner Doktorarbeit. Im Namen der Pfarrei bedankte sie sich nochmals mit einem herzlichen vergelt´s Gott und übereichte ihm ein kl. Geschenk.

In der dritten Ortschaft der Pfarreiengemeinschaft dankte am Sonntag die Pfarrgemeinderatssprecherin Maria Rackl in der Pfarrkirche St. Johannes in Moosbach Pater Bettoy für die Urlaubsvertretung in diesem Jahr sehr herzlich, die er, wie sie meinte, gerne übernommen habe. Wir hoffen, dass es ihnen gut gefallen hat, auch durch die Tatsache, dass er seit 2017 schon einige Bekannte gewonnen habe, so Rackl. Sie wünschte ihm einen guten Abschluss seiner Dr. Arbeit und die ganzen Pfarrangehörigen würden sich freuen, wenn sie ihn in unserer Pfarrei wieder einmal begrüßen dürften. „Ihre nette Art und die guten Sprachkenntnisse haben uns gut getan“, so Rackl. Sie wünschte eine gute Heimreise und für seinen weiteren Lebensweg, gute Gesundheit und Gottes Segen und bat um sein Gebet. Als kleine Aufmerksamkeit übergab sie ihm ein Präsent.

Bevor Pater Bettoy die Kirchenbesucher mit seinem Segen entließ, verabschiedete er sich bei allen Anwesenden. Zunächst aber bei Pfarrer Josef Drexler für seine Einladung, hier die Vertretung machen zu dürfen. Es war alles so gut vorbereitet, bemerkte er dafür ein herzliches Dankeschön. Dankend erwähnte er auch Diakon Andreas Dieterle für seinen freundlichen Umgang und jegliche Unterstützung. Er erwähnte dankend die Mesnerin Margarete Früchtl die ihn bei seiner Arbeit unterstützt hat und dem Kirchenpfleger Frank Hornberger, der ihn die letzten Wochen begleitet hat. Ein besonderer Dank galt Maria Rackl für ihre Hilfsbereitschaft und Verfügbarkeit. „Sie waren ein wichtiger Begleiter und Ansprechpartner.“

Er erwähnte die Gastfreundschaft, Großherzigkeit und Hilfsbereitschaft der Familie Früchtl, mit denen er den Mittagstisch teilen durfte und dankte Karl und Margarete Früchtl. Sein Lob ging auch an Maria Rackl und Lieselotte Kerscher für die Gastfreundschaft und ihre mütterliche Fürsorge. Schließlich bat er um ihr Gebet und wünschte allen noch alles Gute und wie Gott will – auf Wiedersehn.

Die jeweiligen Kirchenbesucher am Schluss der Gottesdienste dankten es ihm mit einem kräftigen Applaus.

Foto: Pater Bettoy mit Maria Rackl und Margarete Früchtl

Bild zur Meldung: Verabschiedung von der Urlaubsvertretung Pater Bettoy Kalathinal