Der Ministranten- und Jugendchorausflug war Spitze

Prackenbach, den 07.07.2018

Nürnberg – für alle ein tolles Erlebnis

Moosbach. Am Samstag hatte Pfarrer Josef Drexler die Minis und jungen Chormitglieder, die sich das ganz Jahr ehrenamtlich in der Kirche einbringen, zu einem Ausflug nach Nürnberg eingeladen.

Die Reise fand ab Cham mit dem Zug statt und obwohl dieser Verspätung hatte, drückte dies die Stimmung der Jugendlichen keineswegs. Begleitet wurden sie von Pfarrer Josef Drexler, der Mesnerin Margarete Früchtl sowie der Leiterin des Jugendchors Tanja Jänicke-Stöger.

Nach der Ankunft in Nürnberg wurde bei einer Führung der „Turm der Sinne“ besucht. Es ist ein interaktives Mitmach-Museum im Mohrenturm am Westtor der Stadtmauer. Dabei können Besucher an Experimentierstationen Sinnesreize und deren Verarbeitung an sich selbst ausprobieren. Auch Wahrnehmungstäuschungen werden erfahrbar gemacht. Mit Auge, Ohr, Nase und Mund kommt man ebenfalls im Turm der Sinne alltäglichen Phänomenen auf die Schliche und kann nach Belieben experimentieren. Hier wird auch lebhaft erläutert, wie leicht sich unser Gehirn täuschen lässt. Wie z.B. optische Täuschungen, als Alfons Freund und Daniel Höcherl im „Ames Raum“ es praktizierten.

Anschließend unternahmen die Jugendlichen einen Spaziergang entlang der Pegnitz zum Hauptmarkt, wo man sich beim Italiener auf der Dachterrasse eine Pizza munden ließ. Von hier aus hatten die Fahrtteilnehmer einen tollen Blick über den Hauptmarkt mit seinen Verkaufsständen und der Frauenkirche, auf dessen Balkon jedes Jahr das Nürnberger Christkindl den Christkindlmarkt eröffnet.

Nach dem Essen standen noch 2 Stunden zur freien Verfügung, in denen in kleinen Gruppen die Stadt auf eigene Faust erkundet wurde, wo man auch einen kurzen Abstecher in die Lorenzkirche unternahm.

Dann war um 16.30 Uhr Treffpunkt an der offenen Kirche St. Klara angesagt. Sie ist eine röm. kath. Kirche in der Altstadt und offen für alle. Hier finden regelmäßig verschiedene spirituelle und kulturelle Veranstaltungen mit Theater, Musik, Tanz und Ausstellungen statt. Dort hatten die jungen Leute nämlich für eine halbe Stunde die Orgel für sich allein und dort sang der Kinder- und Jugendchor mit Orgelbegleitung einige Lieder. Die wenigen zufällig anwesenden Besucher waren über dieses kurze spontane „Konzert“ begeistert und erhielten viel Lob.

Doch einmal endet der schönste Ausflug, so musste die Reisegruppe wieder zum Zug, dieses ging es ohne Verspätung und zurück nach Cham, wo die Fahrgemeinschaften den Nachhauseweg antraten. Alle waren sich einig: Es war ein tolles Erlebnis.

Fotos: St. Klara-Kirche li Pfr. Drexler, 2. V.li, Mesnerin Margarete Früchtl

Bild zur Meldung: Der Ministranten- und Jugendchorausflug war Spitze