Letzte Maiandacht in Viechtafell

Prackenbach, den 22.05.2018

Pfarrer Drexler segnet Andachtsgegenstände

Viechtafell. In der St. Wendelin Kapelle in Viechtafell, errichtet vor über 35 Jahren, feiern die Dorfbewohner jeden Freitag-Abend im Mai eine Maiandacht, die zuweilen sehr stimmungsvoll vom hiesigen Bergler Gsang oder auch von den Dorfbewohnern und Marienverehrern der Umgebung gestaltet wird.

Die letzte Maiandacht in diesem Jahr hat Pfarrer Josef Drexler mit den Viechtafellern gefeiert und hat dazu die diesjährigen Erstkommunionkinder der Pfarreiengemeinschaft eingeladen, in dessen Rahmen er ihre Andachtsgegenstände segnete.

Mit „Gegrüßet seist du Königin“ begann er die Andacht und begrüßte die Anwesenden, die in großer Zahl gekommen waren, insbesondere die Kommunionkinder mit ihren Angehörigen. Er erwähnte einen Spruch über Maria, in dem es heißt: „Maria kann man nicht genug verehren“. Sie hat sich zur Verfügung gestellt und war bereit, die Mutter Gottes zu werden. Auch hat sie uns das ewige Leben erschlossen, ohne sie wäre das niemals in Gang gekommen, bemerkte der Geistliche.

„Es blüht der Blumen eine, auf ewig grüner Au, wie diese blühet keine, soweit der Himmel blau“ sang man anschließend das Lied, das vielen Anwesenden noch bekannt war und „Mutter Gottes, wir rufen zu dir“. Jesus Christus zu Ehren stimmte Pfarrer Drexler und Erika Rabenbauer zum Schluss das Lied: „Erde singe, dass es klinge“ an und alle beteiligten sich an dem schönen Lied.

Bevor Pfarrer Drexler die Anwesenden mit dem Segen entließ, segnete er die Andachtsgegenstände, dankte den anwesenden Tischmüttern und allen Muttergottesverehrern für die Mitfeier. Er ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, der Viechtafellerin Rosa Gierl zu gratulieren, die kürzlich ihren 80. Geburtstag feiern konnte und erwähnte schließlich die beiden Viechtafeller Bürger Johann Engl und Albert Vogl, die man in diesem Jahr zu Grabe geleiten musste und welche nicht nur die Angehörigen sondern auch die Dorfbewohner sehr vermissen und schloss die stimmungsvolle Maiandacht.

Foto: Kommunionkinder, vo.re. Pfarrer Drexler und Rosa Gierl

Bild zur Meldung: Letzte Maiandacht in Viechtafell