Der 35. Jahrestag der Kapellenweihe zum Hl. Wendelin wurde festlich begangen

Prackenbach, den 20.10.2017

Pfarrer Josef Drexler dankt den Helfern und feierte mit vielen Viechtafellern Gottesdienst

Viechtafell. An einem idyllischen Platz am Ortsrand von Viechtafell haben engagierte Bürger 1981/82 eine Kapelle errichtet, die am 11. Juli 1982 im Rahmen eines Dorffestes zu Ehren des Hl. Wendelin eingeweiht wurde. Das Altarblatt zeigt den von Kunstmaler Hans Höcherl geschaffene Werk des Hl. Wendelin, welches mit den beiden Figuren Josef und Maria im Altarraum ein harmonisches Ganzes bildet.

Wendelin soll aus königlichem Geschlecht stammen, sich jedoch für ein Leben im Dienste Gottes entschieden haben. Eine Legende berichtet, dass sich neben seiner Einsiedelei ein Kloster befand und die Mönche ihn gebeten haben, ihr Abt zu sein. Die Kath. Kirche feierte am 20. Oktober Wendelins Namenstag.

Alle Jahre begehen die Viechtafeller um den Tag der Allerweltskirchweih den Jahrestag der Kapellenweihe und den Namenstag des Hl. Wendelin, der in diesem Jahr akkurat auf den Freitag, 20.Oktober fiel. Seit dieser Zeit hegen und pflegen die Viechtafeller die Kapelle und halten sie jeden Tag für Gäste, Einheimische und Wanderer für ein Gebet offen.

Pfarrer Josef Drexler freute sich am Freitag sehr über die große Zahl Viechtafeller und Besucher, die den Gottesdienst musikalisch mitgestalteten. Die Viechtafellerin Gisela Neumeier trug die Lesung vor.

Bevor der Geistliche die Kirchenbesucher mit dem Segen entließ, bedankte er sich bei allen, die das ganze Jahr bei der Kapelle Hand anlegen und beschenkte sie mit selbstgemachten Marmeladen. Zu den hilfreichen Personen zählen: Angela Fischl, Christine Schedlbauer, Hildegard Klingl, Gisela Neumeier und Vater und Sohn Schedlbauer und bat alle um steten Zusammenhalt.

Auch Ferdinand Rabenbauer sprach Dankesworte an Pfarrer Drexler für den Gottesdienst und die großzügige Gabe sowie der Mesnerin Margarete Früchtl für das stete Mittun.

Foto: Pfarrer Josef Drexler beim Gottesdienst in der Kapelle

Bild zur Meldung: Der 35. Jahrestag der Kapellenweihe zum Hl. Wendelin wurde festlich begangen