Fahrzeugsegnung in der Pfarreiengemeinschaft Moosbach, Prackenbach-Krailing

Prackenbach, den 30.07.2017

Pfarrer ließ geweiht Plaketten verteilen

Moosbach/Prackenbach-Krailing. Zum Gedenken des Hl. Christophorus, dem Schutzheiligen der Fahrzeuge und deren Lenker, dessen Gedenktag die Kath. Kirche am 24. Juli feierte, hat Pfarrer Josef Drexler nach dem Vorabend- bzw. den Sonntagsgottesdiensten die Fahrzeuge gesegnet. Zugleich zählt der Heilige auch zu den 14 Nothelfern und ist heute besonders bekannt als Schutzheiliger der Reisenden.

In Moosbach wurde der Gottesdienst ganz besonders feierlich gestaltet, denn zu Gast waren die Martinsänger aus Miltach, welche die Messfeier zum Gedenken der vor 9 Jahren verstorbenen Frau Mariele des Chorleiters Walter Stöger musikalisch mitgestalteten. Pfarrer Josef Drexler begrüßte neben den Gottesdienstbesuchern auch die neuen Ministranten, die zum ersten Mal am Altar dienten. Den Sängern dankte er am Schluss für den erbauenden Gesang.

In seiner beeindruckenden Predigt knüpfte Pfarrer Drexler an das Matthäus-Evangelium über das Gleichnis von einem Schatz im Acker und von den kostbaren Perlen an und meinte, dass manche Menschen im Glück, andere im Unglück Gott als den Schatz ihres Lebens, für den sie fortan bereit sind, alles andere hinten anstellen.

So auch bei dem reichen Perlenhändler, der eines Tages den Glücksgriff seines Lebens machte und ihm eine kostbare Perle zum Kauf angeboten wird und er alle seine anderen Perlen verkauft, um diese Perle kaufen zu können. Ebenso ist es bei Menschen, die im Glück Gott als den Schatz ihres Lebens entdecken, denn im Glück wird so manchem Menschen etwas Großartiges zuteil, ohne es sich erkauft oder erarbeitet zu haben.

Weiter erwähnte Pfarrer Drexler in dem Doppelgleichnis den vergrabenen Schatz eines Mannes, der durch einen Unglücksfall zu dem Glücksfall seines Lebens kommt. So ist es auch bei Menschen, die durch einen Unglücksfall hellhörig für Gott geworden sind. Die allermeisten Heiligen haben sich erst nach Irrungen und Wirrungen zu einem Leben für Gott durchgerungen, bemerkte Pfarrer Drexler in seiner Predigt.

Bevor Pfarrer Drexler allen Kirchenbesuchern seinen Segen erteilt, sprach er vom neuen Pfarrbrief, der bis Anfang September gilt und kündete den indischen Pater Bettoy Joy Kalathinal als Urlaubsvertretung ab 31.08. an, der im Pfarrhof in Moosbach wohnen wird und dort erreichbar ist und wünschte allen für die Urlaubszeit eine gute Zeit.

Nach dem Gottesdienst besprengte Pfarrer Drexler in Begleitung der Ministranten nach einem Segensgebet die Fahrzeuge auf dem Parkplatz und neben der Straße in Moosbach und in Prackenbach am Pfarrer Baumgartner Platz mit Weihwasser und Weihrauch. An die Fahrer/innen ließ er durch einen Ministranten Fahrzeugplaketten verteilen. Während der Segnung beteten die Mesnerinnen mit den Anwesenden eine Litanei.

Auch in der Filialkirche St. Peter und Paul in Krailing erteilte Pfarrer Drexler am Samstag nach dem Vorabendgottesdienst den Fahrzeugen und deren Halter seinen Segen.

Bild zur Meldung: Fahrzeugsegnung in der Pfarreiengemeinschaft Moosbach, Prackenbach-Krailing