Kraftquelle unseres Glaubens ist die Hl. Messe

Prackenbach, den 09.07.2017

Pfarrkonvent in der Pfarrei St. Johannes

Moosbach. Zum Pfarrkonvent hatte der Präses der MMC Pater Josef Schwemmer aus Cham am Sonntag die Moosbacher Sodalen eingeladen und dabei drei Jubilare für ihre langjährige Treue zur Kongregation ausgezeichnet.

Dem Konvent ging ein feierlicher Gottesdienst in der Pfarrkirche voraus, den der Präses mit Pfarrer Josef Drexler zelebrierte, der nach dem Einzug der beiden Seelsorger alle Kirchenbesucher, die Mitglieder des SV Moosbach, die anwesenden Sodalen begrüßte und den Präses herzlich willkommen hieß. Den Gottesdienst hat die Kirchengemeinde mit Liedern unter dem Organisten Walter Stöger musikalisch umrahmt und den Lesungstext vom 14. Sonntag im Jahreskreis sowie die Fürbitten trug Margarete Früchtl vor.

In seiner Predigt bemerkte Pater Schwemmer, dass Weisheit und Verstand eine Wissenschaft ist, ja er behauptete sogar, dass Klugheit zu den Kardinalstugenden gehört. Ja die sogenannten Weisen und Klugen sind so von sich eingenommen, behauptete er und sie klopfen sich dann selbst auf die Schulter. Sie sind dann ganz in Beschlag genommen von ihrer eigenen Qualität. Darum wissen sie Gottes Gedanken weniger zu schätzen. Schließlich zitierte der Pater die Worte Jesu, der sagt: „kommt alle zu mir, die ihr euch plagt, ich werde euch Ruhe verschaffen.

Beim anschließenden Konvent im Gasthaus Freund hieß Obmann Rupert Stieglbauer neben fünf Sodalen und der Mesnerin Margarete Früchtl den Präses Josef Schwemmer herzlich willkommen. Mit einem Vater unser und dem englischen Gruß gedachte der Präses der verstorbenen Sodalen, die man in der Zeit seit dem letzten Konvent im Jahre 2014 zu Grabe tragen musste. Es waren dies Xaver Haberl, Christian Winzinger, Ludwig Fleischmann und Johann Stöger.

Mit einem Vergelt´s Gott verband Pater Schwemmer die Ehrung der Jubelsodalen für die langjährige Treue zur Kongregation und überreichte mit Obmann Rupert Stieglbauer eine Treuenadel. 50 Jahre dabei ist Ferdinand Preiß und Josef Eckl und 40 Jahre Josef Haberl.

Stieglbauer sprach anschließend von den Anliegen in der Ortsgruppe und bat um einen Nachfolger oder Fahnenträger, vor allem bei Beerdigungen. Man sprach auch die Zusammenlegung mit Prackenbach an, doch da war man allgemein nicht dafür.

Präses Schwemmer blendete anschließend noch einmal zurück auf den 2. Ostersonntag, der zugleich als der Sonntag der Barmherzigkeit begangen wird. Er wurde von Papst Johannes Paul II für die ganze Kath. Kirche eingeführt und der jetzige Papst Franziskus hatte ein Hl. Jahr der Barmherzigkeit ausgerufen, das vom 08.12.2015 bis 20.11.2016 andauerte. Diese ganz persönliche Barmherzigkeitserfahrung hilft, das Jubeljahr der Barmherzigkeit neu einzuordnen. Es ist eigentlich nichts anderes, als das Hauptgebot: „Du sollst Gott lieben und deinen Nächsten wie dich selbst“ und nichts anderes als gelebtes, umgesetztes Christentum. Doch aus eigener Kraft geht das nicht, bemerkte der Redner, wobei er schließlich in seiner Betrachtung in das Jahresthema 2017 einstieg, nämlich, dass die „Kraftquelle unseres Glaubens die Hl. Messe ist“ und schloss dabei das Gebet zu Maria mit ein.

Tut dies zu meinem Gedächtnis, sagt uns Jesus. In dieser Gedächtnisfeier beten wir um den Frieden, um die Einheit und wir wachsen hinein in das Geheimnis der Eucharistie. Wir bekommen auch Klarheit und Orientierung aus dem Wort Gottes und wir empfangen den Leib Christi und werden gestärkt mit dem Brot des Lebens. Schließlich erhalten wir Segen und Sendung für neue vor uns liegende Aufgaben.

Schließlich erwähnte Schlemmer noch Maria, mit ihr lernen wir die rechte Sehweise, denn sie führt uns zu Jesus und weist uns auf ihn hin. „Was er euch sagt, das tut“ – der sichere Weg in die Erneuerung und in die Tiefe –und damit zum Leben in Fülle.

Nach einem Gebet von Walther von der Vogelweide, in dem er die Mutter Gottes um die starke Hilfe bat, „denn ohne sie könne keiner wohlgedeihen“, dem Weihegebet an Maria und dem „Engel des Herrn“ schloss Pater Schwemmer den Pfarrkonvent in der Pfarrei Moosbach.

Obmann Stieglbauer bedankte sich bei dem Pater für sein Kommen und seinen Ausführungen und den Sodalen für ihre Teilnahme.

Foto: Karl Früchtl, Josef Haberl, Josef Eckl, Franz Xaver Pongratz, sitzend Rupert Stieglbauer und Präses Pater Josef Schwemmer

Bild zur Meldung: Kraftquelle unseres Glaubens ist die Hl. Messe