Letzte stimmungsvolle Maiandacht an der Schedlbauer Kapelle am Pfahl

Prackenbach, den 30.05.2017

An den 100. Jahrestag der Erscheinung in Fatima erinnert

 

Moosbach. Am Montag-Abend feierten an die 35 Marienverehrer an der Schedlbauer-Kapelle am Pfahl die letzte Maiandacht in diesem Jahr, welche Margarete Früchtl unter das Motto des 100. Jahrestages der Erscheinung der lieben Frau von Fatima stellte.

Nach der Begrüßung der Anwesenden insbesondere der Gesangsgruppe Vokale Glissando mit Ramona Preiß (Gitarre) und Annerl Bartl (Zither) erinnerte Früchtl, dass die Muttergottes vor 100 Jahren drei kleinen Hirtenkindern erschien und versprach, „Betet und es wird Friede sein!“. Bei ihren Erscheinungen von Mai bis Oktober 1917 offenbarte die Gottesmutter den Kindern auch drei Geheimnisse und bat sie, täglich den Rosenkranz zu beten um die Bekehrung der Sünder und den Frieden der Welt zu erlangen. Die Botschaft von Frieden und Umkehr ist heute aktuell wie vor 100 Jahren, bemerkte die Sprecherin und Fatima ist keine Drohbotschaft sondern ein Geschenk des Himmels.

 

Mit „Ave Glöcklein leuchtet still“ eröffnete die Gesangsgruppe Vokale Glissando die Andacht und die Marienverehrer lauschten still und ergriffen dem erbauendem Gesang, die im Laufe der Maiandacht noch mit mehreren stimmungsvollen Liedern aufwarteten. So erklangen unter anderem „o Mutter Gottes hör mein Gebet, heil meine Wunden, heile mein Herz “ oder „schwarze Madonna, nimm liebreich uns an der Hand“ und „ o Maria Jungfrau rein, lass mich dir empfohlen sein“.

 

Neben einem „Vater unser“ für alle verstorbenen Angehörigen insbesondere für Johann Schedlbauer und seinem Sohn Stephan fügte Margarete Früchtl die Weihe an das unbefleckte Herz Mariens und weitere Gebete an, bis die Gruppe das Marienlied „Segne du Maria“ anstimmte und gemeinsam mit den Anwesenden die Maiandacht beschlossen.

Mit einem Tausendmal Vergelt´s Gott für die Gestaltung der schönen Andacht bedankte sich Margarete Früchtl bei Ramona Preiß-Höcherl und Annerl Bartl, dem sich Gabi Schedlbauer anschloss. Dankend erwähnte sie auch Margarete Früchtl für die Gestaltung der Andacht und den Anwesenden für ihr zahlreiches Kommen und mitbeten.

 

Foto: Annerl Bartl und Ramona Preiß-Höcherl vor der Marienkapelle der Familie Schedlbauer

 

Bild zur Meldung: Letzte stimmungsvolle Maiandacht an der Schedlbauer Kapelle am Pfahl