Maiandacht an der St. Josef´s Kapelle

Prackenbach, den 30.05.2016

„Af da Weit solls friedle wern“

 

Obergschaidt. Scharenweise kamen am Sonntagnachmittag aus der nahen und weiteren Umgebung die Marienverehrer, um an der St. Josef´s Kapelle der Familie Höcherl in Obergschaidt, die letzte Maiandacht in diesem Jahr mit zu feiern. Die sommerlichen Temperaturen waren für den Ausflug ideal, doch Hauptgrund war wohl wieder der Bergler Gsang, welche die Andachten stets mit ihren stimmungsvollen Liedern und besinnlichen Texten bereichern, von dem die Andachtsbesucher zum Schluss stets ergriffen von Dannen ziehn.

Bevor die Gesangsgruppe ihr erstes Lied „Mit frohem Herzen will ich singen, Jungfrau Mutter Königin“ in die Abgeschiedenheit der Waldheimat schickte, begrüßte Josef Höcherl im Namen seiner Familie die vielen Menschen, die sich um die Kapelle scharrten und hieß seine Gesangskolleginnen, - Erika Rabenbauer, Chefin der Gruppe, Sieglinde Weindl und Edeltraud Straub – und brachte die Freude zum Ausdruck, dass wieder so viele den Weg nach Obergschaidt gefunden haben.

 

„Einst kommt der Tag, an dem man dich fragt, wie war dein Leben ..hast du dein Brot mit andern geteilt und konntes du auch vergeben..“ oder ließen das „Ave Maria“ erklingen. Eindringlich stimmten sie auch ein: „unsern Glauben den lass man et“ oder „i geh wenn i traurig bin, zur lieben Mutter Gottes hin“. Zwischen den Liedern trug Sieglinde Weindl dazu passende, oft denkwürdige Texte vor – „von Leuten, die anders sind als wir, am liabsten san mir die einfachen Leit“, oder „oiße, wosd fürn Friedn duast, bringt wos ei“ und „de Zeit renntso schnell dahi und merk erst, das i selber bin longsamer worn.“ Noch mehrere Lieder hallten durch die Stille der Nacht und die Zuhörer lauschten ergriffen und ließen keinen Laut von sich hören.

Bevor man gemeinsam das altbekannte Marienlied „Segne du Maria“ anstimmte, beteten alle ein „Vater unser“ für die Verstorbenen und Josef Höcherl bedankte sich bei seinen Kollegen für die Gestaltung der Maiandacht insbesondere Sieglinde Weindl für die einfühlsamen Texte und den Besuchern für ihr Kommen.

 

Foto: Josef Höcherl, Edeltraud Straub, Sieglinde Weindl, Erika Rabenbauer

 

Bild zur Meldung: Maiandacht an der St. Josef´s Kapelle