Feierliche Fronleichnamsprozession über den malerischen Pfahl

Prackenbach, den 26.05.2016

3. Evangelium wurde auf dem Kalvarienberg gefeiert

Moosbach. Das Wetter hatte es am Donnerstag ganz besonders gut gemeint, denn strahlender Sonnenschein begleitete die Gläubigen der Pfarrei Johannes  bei ihrer außergewöhnlichen Fronleichnamsprozession wie gewohnt über den malerischen Pfahl.

Doch zunächst feierten die Gläubigen in der festlich geschmückten Kirche das Hochamt, das Pater Prinz aus Viechtach zelebrierte. Unter den Altarstufen zierte ein wunderschöner Blumenteppich mit dem Thema „Ich bin der Weg“, gestaltet vom Frauenbund.

Das Fronleichnamsfest wurde erstmals 1246 im Bistum Lüttich gefeiert und 1264 von Papst Urban IV zum Fest der Gesamtkirche erhoben. So wird seit dem 13. Jahrhundert bis heute in vielen Pfarrgemeinden die geweihte Hostie als Leib Christi durch die Straßen getragen und wir dürfen ihn im Gottesdienst empfangen, so der Priester.

Nach dem Gottesdienst stellte sich die Musikkapelle und die Vereine, angeführt von der Kapelle Ernst aus Böbrach zur Fronleichnamsprozession auf. Es folgten die Kommunionkinder, die neben dem Himmel gehen durften, wo darunter Pater Prinz in Begleitung von Pfarrer Josef Drexler die Monstranz trug. Die übrigen Kirchenbesucher schlossen die lange Prozession ab.

Zunächst verkündete Pfarrer Drexler an den beiden ersten Altären der Familie Freund bzw. der Pfarrgemeinderatssprecherin Maria Rackl die Evangelien. Dann ging es auf dem weichen Pfahlweg hinauf zur Kreuzigungsgruppe am Kalvarienberg, wo Pfarrer Drexler das dritte Evangelium verkündete, ehe man über die Viechtacher Straße zur Kirche zurück zog, um dort das 4. Evangelium zu feiern und der Geistliche wie bei den übrigen Altären seinen eucharistischen Segen spendete.

Bevor mit dem „Großer Gott wir loben dich“ die Feierlichkeiten endeten, dankte Pfarrer Drexler Pater Prinz, der ausgeholfen hatte und allen, die in irgend einer Weise zum Gelingen des Fronleichnamstages beigetragen haben, nicht zuletzt der Mesnerin, dem Kirchenchor, der PGR-Sprecherin Maria Rackl, den Altarbesitzern, den Ministranten und ganz besonders den Himmeltragern vom Sportverein und nicht zu vergessen dem Frauenbund für den wunderschönen Blumenteppich, der Blaskapelle, den Vereinen und den Anwohnern und wünschte noch ein geselliges Gartenfest beim Krieger- und Soldatenvereins Moosbach.

Foto: beim Pfahl

Bild zur Meldung: Feierliche Fronleichnamsprozession über den malerischen Pfahl