Erstkommunionausflug der Pfarreiengemeinschaft in der Bayern-Park

Prackenbach, den 06.05.2016

In der Kirche Patrone Bavariae Dankgottesdienst gefeiert

Moosbach, Prackenbach-Krailing. Nachdem am 1. Mai 2016 in Prackenbach und am Christihimmelfahrtstag 5. Mai in Moosbach die Kinder ihre erste Hl. Kommunion mit Pfarrer Josef Drexler, jeweils bei herrlichem Wetter, feiern konnten, war tags darauf der Erstkommuionausflug angesagt. Dazu hatte Schulleiter Ulrich Stoltmann die Befreiung für diesen Brückentag zugesagt.

Mit 59 Personen, darunter die 21 Erstkommunionkinder mit ihren Eltern, Pfarrer Josef Drexler und den beiden Mesnerinnen aus Prackenbach  war man mit dem Bus in Richtung Reisbach unterwegs.

Dort im Bayernpark befindet sich eine kleine Kirche, welche von den Besitzern des Bayern-Park, der Familie Hochholzer, errichtet wurde. Wie Pfarrer Drexler berichtete, war die Tochter der Besitzer schwer erkrankt und bereits von den Ärzten als unheilbar aufgegeben worden. Die Familie nahm Zuflucht bei der Gottesmutter Maria und die Tochter wurde, wie ein Wunder, wieder gesund. Aus Dankbarkeit errichteten die Eltern und Besitzer des Bayern-Park, trotz verschiedener Schwierigkeiten von Staat und Kirche, eine kleine Kirche, welche der Patrone Bavariae, geweiht ist. In dieser Kirche feierten die Erstkommunionkinder mit ihren Eltern und Pfarrer Josef Drexler einen Dankgottesdienst zur Erstkommunion.

Nach dem Gottesdienst stellten sich alle zu einem gemeinsamen Gruppenfoto. Der restliche Tag stand zur freien Verfügung und die Kinder mit ihren Eltern hatten großen Spaß im Vergnügungspark.

Gegen Abend kamen die Ausflügler gut gelaunt und mit schönen Erinnerungen wieder nachhause zurück.

Foto: Gruppenfoto mit Pfarrer Josef Drexler re.

Bild zur Meldung: Erstkommunionausflug der Pfarreiengemeinschaft in der Bayern-Park