Ich möchte Jesus in das Boot meines Lebens lassen

Prackenbach, den 05.05.2016

Drei Mädchen und fünf Buben feierten Erstkommunion

Moosbach. Nach den trüben regnerischen Tagen kam an Christi Himmelfahrt die Sonne heraus und strahlte mit den acht Erstkommunionkindern um die Wette, die in der Pfarrei St. Johannes in Moosbach zum ersten Mal die Hl. Kommunion empfangen durften.

Schon lange hatten sie sich auf diesen Tag vorbereitet: Während Pfarrer Josef Drexler die Kinder in der Schule sehr intensiv auf diesen besonderen Tag vorbereitete, haben sie gemeinsam mit ihren Schulkameraden aus Prackenbach-Krailing auch Brot gebacken und am Pfahl Kreuzweg gebetet. Auch ihre wunderschönen Kerzen haben sie mit den Müttern selber gestaltet, die auf einem vorbereiteten Ständer vor dem Volksaltar ihren Platz fanden.

Nach dem Einzug in die wunderschön geschmückte Kirche hieß der Seelsorger neben den Kommunionkindern ihre Eltern, Angehörige, Freunde und die ganze Pfarrgemeinde zur Feier in Moosbach herzlich willkommen. „Seht ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt“, bemerkte er und der Herrgott steht zu seinem Wort in der Gestalt der Hl. Hostie, welche drei Mädchen und fünf Buben heute zum ersten erfahren dürfen.

Beim Gloria stellten sich alle Kommunionkinder unter dem Volksaltar auf und Pfarrer Drexler zündete ihre Kommunionkerzen an der Osterkerze an. Die anschließende Lesung trug die Tischmutter Birgit Schedlbauer vor und als Frohbotschaft vom Evangelist Markus wählte der Pfarrer das Gleichnis vom Sturm auf dem See.

Bei der Erneuerung des Taufgelübtes bekundeten die Kinder vor allen Gläubigen, dass sie entschlossen sind, ein mit Gott verbundenes Leben zu führen in der Gemeinschaft der Kirche.

„Ich möchte Jesus in das Boot meines Lebens lassen“. An diesen Satz erinnerte Pfarrer Drexler in seiner Predigt die Kinder, als sie sich an Lichtmess der versammelten Gemeinde vorstellten. Das Boot hat im Leben Jesu und seiner Jünger immer eine wichtige Rolle gespielt, es ist das Sinnbild für Erfolg und Misserfolg, für Nähe und Distanz zu Jesus, die im Leben und im Glauben oft so nah beieinander liegen.

An das Markusevangelium anknüpfend, als plötzlich auf See ein heftiger Wirbelsturm anhebt und die Jünger mit dem schlafenden Jesus, unter zugehen drohten. Auch unser Leben wird oft vom Sturm hin- und hergeworfen und Jesus scheint dies nicht zu kümmern, so der Redner. Und so wie die Jünger zweifeln wohl auch oft wir. Doch Jesus ist gegenwärtig und kümmert sich um die seinen und mit ihm im Boot können wir niemals untergehen, so der Seelsorger. Seine ganz besondere Gegenwart und Hilfe hat er uns in der Gestalt des Brotes zugesagt, das ihr heute das erste Mal empfangen dürft, sicherte Pfarrer Drexler den Kindern schließlich zu und mit diesem Brot können wir alle Stürme bestehen, selbst den Tod.

Die Fürbitten trug ein Kommunionkind stellvertretend für alle Kinder, zwei Mütter für alle Mütter und ein ehemaliger Lehrer stellvertretend für die ganze Pfarrfamilie vor.

Bevor die Kinder die Hl. Kommunion empfangen durften, stellten sie sich beim Vater unser um den Volksaltar und fassten sich zum Gebet mit ihrem Seelsorger an den Händen. Auch war es ein großer Augenblick für die Kinder, als sie das Gebet, das schon unsere Eltern gebetet haben, vortrugen: „Oh mein Heiland großer König, du bist bei uns eingekehrt…“

Bevor Pfarrer Josef Drexler am Ende den Schlusssegen spendete, danke er an dieser Stelle in aller Namen der Tischmutter Birgit Schedlbauer für ihr großartiges Engagement sowie allen Müttern und Vätern und bat sie, in diesem Sinne weiter zu machen. Großes Lob zollte er dem Moosbacher Kinder- und Jugendchor für die erhebliche musikalische Gestaltung unter der Leitung von Tanja Jänicke –Stöger (Querflöte) und Mathias Jänicke an der Orgel. Nicht zuletzt dankte er der Mesnerin Margarete Früchtl für die die vielen Vorbereitungsarbeiten und das Schmücken der Kirche und wünschte allen noch eine schöne weltliche Feier, den Vätern einen schönen Vatertag und den Kindern einen erlebnisreichen Ausflug zum Bayernpark, den Rektor Stoltmann ermöglicht hat.

Nach einem anhaltenden Applaus für alle Beteiligten stimmten alle Kirchenbesucher in das „Großer Gott wir loben dich ein“.

Foto: Tim Schedlbauer, Lilli Stürmer, Jasmin Hof, Jakob Schedlbauer, Elmar Handels, Tobias Liebl, Anna-Lena Reimer, Fabian Raith. Mit Pfarrer Josef Drexler mit den Ministranten

Bild zur Meldung: Ich möchte Jesus in das Boot meines Lebens lassen