Stimmungsvolle Maiandacht in Viechtafell

Prackenbach, den 07.05.2016

Gestaltet vom Bergler Gsang

 

Viechtafell. In der Kapelle zum Hl. Wendelin, errichtet vor 34 Jahren von der Dorfgemeinschaft Viechtafell, fand heuer am Freitag-Abend die erste Maiandacht statt, welche vom hiesigen Bergler Gsang mit wunderschönen Marienliedern und Gedichten ausgeschmückt wurde.

 

Eine große Zahl Dorfbewohner und viele Marienverehrer aus der Umgebung waren gekommen, die Ferdl Rabenbauer in Viechtafell herzlich willkommen hieß. Besonders begrüßte er den Bergler Gsang mit Erika Rabenbauer (Zither), Siglinde Weindl, Edeltraud Staub und Josef Höcherl, weitum bekannt durch ihre gefühlvoll vorgetragenen Lieder, für die so mancher Anwesender mehrere Kilometer in Kauf nimmt.

 

Gefühlvoll hallten die Lieder durch das stille Dorf, als die Gruppe ihr „Ave Maria“, „der Wanderer sucht Schutz“ oder Jungfrau im Rosenkranz“ vortrugen und Siglinde Weindl immer wieder ein denkwürdiges Gedicht einfließen ließ. Mit „Leise sinkt der Abend nieder, und das Tagwerk ist vollbracht, will dich Jesus noch mal grüßen und dir sagen Gute Nacht“ und einem „Segne du Maria“ aller Anwesenden beschloss man die stimmungsvolle Maiandacht, für welche die Teilnehmer mit Beifall dankten.

Auch Ferdl Rabenbauer war voll des Lobes, dankte allen für ihr Kommen und dem Bergler Gsang für die herrliche Andacht.

 

Foto:Josef Höcherl, Edeltraud Straub, Siglinde Weindl, Erika Rabebauer, Ferdl Rabenbauer

 

Bild zur Meldung: Stimmungsvolle Maiandacht in Viechtafell