Kommunionkinder beteten Kreuzweg auf dem Pfahl

Prackenbach, den 11.03.2016

An den jeweiligen Stationen symbolische Gegenstände abgelegt

 

Moosbach/Prackenbach. 21 Kinder der Pfarreiengemeinschaft Moosbach/Prackenbach-Krailing trafen sich am Freitag zusammen mit ihren Eltern bzw. Großeltern, um im Rahmen der Kommunionvorbereitung einen Kreuzweg am Pfahl in Moosbach abzuhalten.

Alexandra van Beek hatte hierfür extra einen kindgerechten, leicht verständlichen Kreuzweg ausgesucht.

 

An den verschiedenen Stationen wurden von den Kindern Texte vorgelesen, die zum Nachdenken anregten und legten dazu ein entsprechendes Symbol ab. Dies war z.B. ein Bild eines traurigen Kindes, das sie vor dem Holzkreuz ablegten zum Zeichen für die Menschen, die allein sind und keine Freunde haben, die ihnen beistehen. Symbolisch für alle traurigen Nachrichten, die sie täglich durch die Zeitungen und das Fernsehen erfahren, hängten die Kinder einen Zeitungsausschnitt ans Kreuz und zum Andenken für alle Mütter, die mit ihren Kindern schwere Zeiten durchleben müssen, zündeten sie eine Kerze an und stellten sie vor das Kreuz.

Auch wir Kinder können anderen das Leben schwer machen, behaupteten sie und legten vor das Kreuz einen Stein und schließlich war eine Blume das Symbol für unseren Glauben an die Auferstehung und unsere Hoffnung über den Tod hinaus.

Nach etwa einer Stunde kamen die Kinder am Kalvarienberg an und nach einem Erinnerungsfoto traten alle, durch den eisigen Wind etwas durchgefroren, den Weg nach Hause an.

 

Bild zur Meldung: Kommunionkinder beteten Kreuzweg auf dem Pfahl