Sehr große Beteiligung am Aschermittwoch beim Gottesdienst

Prackenbach, den 10.02.2016

Prackenbach. Zum Gottesdienst am Aschermittwoch begrüßte eingangs Pfarrer Josef Drexler die Gläubigen aus der Pfarrei ganz herzlich. Sein besonderer Gruß galt auch einer Jugendleitergruppe aus der Diözese Passau, welche zur Zeit einige Tage im Jugendhaus in Krailing verweilt.

In seinen einführenden Worten zum Aschermittwoch erinnerte der Geistliche daran, dass wir an diesem Tag an unsere Vergänglichkeit erinnert werden und dass wir einmal nach unserem Tod zu Staub und Asche zerfallen. Nur einer kann uns aus dieser Todverfallenheit retten, der allmächtige Gott, der auch Tote wieder lebendig machen kann. Dass er dies kann, hat er an Ostern durch die Auferweckung seines Sohnes Jesus Christus bewiesen. Wir halten auch inne und gedenken der Verunglückten beim tragischen Zugunglück von Bad Aibling und nehmen alle diese Gedankten in diesen Gottesdienst mit hinein, so Pfarrer Josef Drexler. Der Tod kann manchmal sehr nahe sein und so lassen wir uns heute das Aschenkreuz auf die Stirn zeichnen. Nach einer kurzen Predigt mit den Hinweisen auf Fasten, Beten und Almosengeben und der Weihe der Asche traten die Gläubigen vor den Seelsorger und ließen sich das Aschenkreuz zu Beginn der vierzigtägigen Fastenzeit auflegen.

Am Ende des Gottesdienstes dankte Pfarrer Drexler allen für die würdige Mitfeier des Gottesdienstes, dankte für den sehr guten Besuch und wünschte allen eine gute Fastenzeit und der Jugendgruppe aus Passau noch einen angenehmen Aufenthalt in der Gemeinde.

Auch in Moosbach fand unter großer Beteiligung ein Gottesdienst mit Aschenauflegung statt. Dazu begrüßte Pfarrer Josef Drexler alle Gläubigen sehr herzlich, insbesondere alle Erstkommunionkinder und Firmlinge der Pfarreiengemeinschaft Moosbach, Prackenbach-Krailing mit ihren Eltern und Angehörigen. Den Grußworten fügte er auch die Senioren von Moosbach und Umgebung an, die sich anschließend zum gemütlichen Beisammensein im Gemeinschaftsraum der Schule zusammen fanden. Zum Schluss des Gottesdienstes dankte er allen Anwesenden für den guten Besuch und wünschte noch eine gute Fastenzeit.

Foto vom Gottesdienst in Prackenbach

Bild zur Meldung: Sehr große Beteiligung am Aschermittwoch beim Gottesdienst