Große ehrenamtliche Aktion für eine Kirchen- und Friedhofbesuchertoilette

Prackenbach, den 06.11.2015

14 Personen beteiligten sich 200 Stunden an dem Gemeinschaftswerk

Moosbach. Nur neun Wochenenden dauerte die Bauzeit des neuen WC´s, das neben der Leichenhalle unterhalb des Moosbacher Friedenhofs von Ehrenamtlich tätigen Bürgern entstand, was bereits seit Allerheiligen von Kirchen- und Friedhofbesuchern dankend angenommen wird.

Zu dem Bau einer Toilette im Kirchen- bzw. Friedhofbereich kam es, als immer wieder von einigen Kirchenbesuchern der Wunsch eines WC´s geäußert wurde, so dass der Bauhofmitarbeiter Ludwig Fleischmann, ein zudem sehr engagierter Moosbacher Bürger, aktiv wurde. Mit ein paar Verantwortlichen der Pfarrei wurde das Thema aufgegriffen und ein vorläufiger Plan erstellt.

Bereits ein Jahr zuvor hat man durch die Initiative von Fleischmann bei der Restaurierung der Friedhofmauer - in weiser Vorsehung - einen Kanal zum früheren Abstellraum neben dem Leichenhaus gelegt, wo jetzt das WC untergebracht ist.

„Gesagt- getan“ so wurde der Plan in die Tat umgesetzt, natürlich nicht ohne die Rücksprache mit Bürgermeister Andreas Eckl, Pfarrer Josef Drexler, Kirchenpfleger Frank Hornberger und einigen Verantwortlichen. Die Kosten der Baumaterialen werden von  Sponsoren übernommen, die nicht genannt werden wollen, so Ludwig Fleischmann.

14 Moosbacher Bürger stellten sich auf Anfrage von Fleischmann sofort zur Verfügung, die ihre Arbeitskraft in ca. 200 Stunden ehrenamtlich zur Verfügung stellten, so dass der gut 5 Quadratmeter große Raum mit Waschbecken, Toilette und Pissoir Behindertengerecht fertiggestellt war.

Da die Gemeinde zuständig ist für Leichenhaus und Friedhof und mit der Kirche als Träger fungiert, zeigte sich Bürgermeister Eckl wohlwollend an der Aktion im WC bis zur Solenoberkante genehmigt wurde. Auch die Toilettenpflege wird im Rahmen der Leichenhausreinigung vom Träger erledigt.

Das WC kann Tagsüber und bei Gottesdienstzeiten benutzt werden, das heißt, auch Friedhofbesucher können tagsüber die Gelegenheit wahrnehmen. Über einen Schalter an der Eingangstür des WC´s kann der Raum geöffnet werden.

Die Verantwortlichen bedanken sich nun sehr herzlich bei den ehrenamtlichen Helfern, Spendern und bei denen, die noch mit einem Geldbetrag die gelungene Arbeit unterstützen. Für die ehrenamtlichen Helfer gibt es in den nächsten Tagen ein Abschlussessen.

Foto: Ludwig Fleischmann (Initiator), Bürgermeister Andreas Eckl, Frank Hornberger (Kirchenpfleger), Pfarrer Josef Drexler

Bild zur Meldung: Große ehrenamtliche Aktion für eine Kirchen- und Friedhofbesuchertoilette