Letzte Maiandacht in der Dorfkapelle zum Hl. Wendelin

Prackenbach, den 29.05.2015

Eine Kerze für die Kapelle

Viechtafell. In der Kapelle zum Hl. Wendelin, errichtet vor 33 Jahren von der Dorfgemeinschaft Viechtafell, fand am Freitag die letzte Mainandacht statt, die Pfarrer Josef Drexler mit nahezu 80 Marienverehrern aus Viechtafell, Moosbach und Umgebung feierte. Auch sonst finden das ganze Jahr über Andachten statt und schon so mancher kehrt in dem gepflegten Kirchlein ein, um einen Stoßseufzer zum Herrgott zu schicken.

Der Bergler Gsang mit Erika Rabenbauer (Zither), Siglinde Weindl, Edeltraud Straub und Josef Höcherl, weitum bekannt durch seine gefühlvoll gesungenen Lieder, schmückte die Andacht mit wunderschönen Marienliedern aus, die der Geistliche unter das Motto „Mutterherz“ stellte.

Mit „hört ihr nicht das Glöcklein schallen über´s ganze Dörfchen.. eröffnete die Gruppe die Andacht und die Umstehenden lauschten der Darbietung, die durch die stille Dämmerung hallte.

Zwischen den Texten zur  Marienverehrung schmückten sie die Andacht immer wieder mit einem Lied aus und zum Schluss sangen alle gemeinsam „Segne du Maria“.

Bevor der Pfarrer die Besucher mit seinem Segen entließ, dankte er allen, die sich für den Erhalt der Kapelle verantwortlich zeigen sowie dem Bergler Gsang für die Ausschmückung der Andacht mit ihren schönen Liedern. Dann übergab er an Ella Fischl eine Marienkerze für die Kapelle, welche noch aus dem Bestand des Pfarramtes Moosbach aus der Zeit von Pfarrer Erwin Zach stammte.

Ferdl Rabenbauer schloss sich den Dankesworten an Pfarrer Josef Drexler an, der die Maiandacht mit den Viechtafellern feierte, dankte dem Berger Gsang für die Mitgestaltung und honorierte den Besuch der vielen Marienverehrer für ihr zahlreiches Kommen.

Foto: Pfarrer Josef Drexler und Ella Fischl bei der Übergabe der Kerze für die Dorfkapelle

Bild zur Meldung: Letzte Maiandacht in der Dorfkapelle zum Hl. Wendelin