Palmsonntag in der Pfarrei St. Johannes

Prackenbach, den 29.03.2015

Moosbach. Mit der Palmweihe am Osterbrunnen wurde in der Pfarrei Moosbach die Karwoche

Eingeleitet. Die Erstkommunionkinder und viele Gläubige trafen sich mit Palmbüscheln um den geschmückten Johannesbrunnen, der auch heuer wieder von Agathe und Stefan Obermeier mit Girlanden und Ostereiern prachtvoll dekoriert wurde und der von Franz Xaver Pongratz das ganze Jahr über gepflegt wird.

Nach dem Glockengeläute erinnerte Pfarrer Drexler an der obersten Stufe des Kirchenaufgangs an die Liebe Jesu, der bis zum qualvollen Tod am Kreuz zu gehen bereit war. Mit Hosianna dem Sohne Davids habe ihm die Menge in Jerusalem einen jubelnden Empfang bereitet, doch schon bald schlug der Jubelruf um in hasserfülltes Geschrei: „Kreuzige ihn“. Dieser Stimmungsumschwung sollte immer wieder und nicht nur am Palmsonntag unter die Haut gehen.

Anschließend segnete Pfarrer Josef Drexler die mitgebrachten Palmbüschel und in einer Prozession, angeführt vom Kreuz, das die Mesnerin für die 33 Lebensjahre von Jesus symbolisch mit 33 roten Nelken geschmückt hatte, bewegten sich die Gottesdienstbesucher zur Kirche, wo die Pfarrgemeinderatssprecherin Maria Rackl und Thomas Piller die Leidensgeschichte nach Markus vortrugen.

Pfarrer Drexler dankte zum Schluss allen Gläubigen, die zur Feier am Palmsonntag gekommen waren und lud alle ein, die drei Tage der Karwoche mitzufeiern, die am Gründonnerstag mit der Feier des Abendmahls und der Fußwaschung zusammen mit der Pfarreiengemeinschaft begangen wird.

Foto: Palmweihe am Osterbrunnen

Bild zur Meldung: Palmsonntag in der Pfarrei St. Johannes