Kommunionkinder beteten Kreuzweg auf dem Pfahl

25.03.2015

Kommunionkinder beteten Kreuzweg auf dem Pfahl

An 14 Stationen symbolische Gegenstände abgelegt

 

Moosbach. 11 Kinder der Pfarrei Moosbach dürfen am Sonntag, 10. Mai das erste Mal die  Hl. Kommunion empfangen. Bis zu dieser Zeit bereiten sich die Kinder, die sich schon sehr auf diesen Tag freuen,  eifrig darauf vor. So waren sie am Dienstag  gemeinsam mit ihren Müttern auf den Pfahl unterwegs, um betend den Kreuzweg abzugehen. Er wurde organisiert von Tischmutter Bettina Eckl, die für die Kinder einen etwas anderen Kreuzweg ausgesucht hatte, den sie  sehr beeindruckend fanden.   

 

An jeder der 14 Stationen legten die Kinder  symbolisch zur jeweiligen Station einen Gegenstand nieder , zum Beispiel an der 1.Station : - Jesus wird zum Tode verurteilt – eine Dornenkrone. Dann hefteten sie einen Zeitungsartikel mit einem  Kriegsbild ans Kreuz, stellten eine Kerze ab oder fassten sich bei den Händen. Schließlich schlugen die Kinder an der 11. Station – Jesus wird an Kreuz genagelt- einen Nagel in ein Holzbrett . 

So wurden die Kinder nicht müde und hatten für jede Station passend einen Gegenstand mitgebracht: eine Kerze, eine Gartenschere, einen Verband oder  einen Satz aus dem Neuen Testament.  

Zum Schluss legte jedes Kind als Zeichen ihres Glaubens an die Auferstehung und ihrer Hoffnung über den Tod hinaus  eine Blume unter das Kreuz am Kalvarienberg.    

Froh gestimmt über ihren schön gestalteten Kreuzweg traten die Kinder mit ihren Müttern den Heimweg an und dankten Bettina Eckl für die Organisation.

 

Foto: die Kinder unter der Kreuzigungsgruppe am Kalvarienberg.

  

 

Bild zur Meldung: Die Kinder unter der Kreuzigungsgruppe am Kalvarienberg