Senioren-Nachmittag

18.03.2015

Der monatliche Seniorentreff floriert mehr und mehr

Am 10. Juni ist eine Fahrt nach Niederaltaich geplant

 

Moosbach. Am Dienstag waren die Senioren wieder in den Gemeinschaftsraum der ehemaligen Schule eingeladen, wo sie einen von Seniorenbeauftragten Franz Xaver Pongratz und seiner Frau Helga mit ihrem Helfer-Team organisierten heiteren und besinnlich-kurzweiligen Nachmittag erlebten.

Beim Eintritt in den  geschmackvoll dekorierten Raum, viel ihr Blick auf einen denkwürdigen Spruch, den der ehemalige Schulleiter Alois Vogl auf die alte Schultafel geschrieben hatte: „Es hält ein Mensch den Zeitenlauf auch mit der größten Kraft nicht auf. Drum rat ich heute alt und bieder, genießt den Tag, er kommt nicht wieder.“

 

Pongratz begrüßte  neben den Anwesenden auch die Pfarrgemeinderatssprecherin Maria Rackl recht herzlich und brachte die Freude zum Ausdruck , dass die Zahl der Besucher  mit jedem Seniorennachmittag mehr werden. Er dankte dem fleißigen Team, die bei jedem Treffen für Kaffee, Kuchen  einer Brotzeit und  Getränken sorgen und die Senioren liebevoll bedienen. Als Attraktion waren dieses Mal zur Vorbereitung auf Ostern die Tische mit Blumen und einem österlich dekorierten Teller mit Schokolade- und gefärbten Eier geschmückt, die einige Frauen zur Freude der Übrigen gleich köpften.

 

Im Laufe des Nachmittags trugen Maria Rackl und Margarete Früchtl besinnliche Texte passend für die Fastenzeit vor, wobei Letztere ein Gedicht von Pfarrer Franz Jetschgo über den Sonntag zitierte: „Wo bleibt Gottes Ehr? Viele Kirchen stehen leer. … Nicht Gott lässt seine Welt im Stich, nein, umgekehrt verhält es sich. … Und einmal kommt das End, was dann? Glück ohne Gott, das bleibt ein Traum“. Nach einem besinnlichen Text für die Fastenzeit von Maria Rackl zitierte  Früchtl den bekannten denkwürdigen Spruch: „Es ist alles nur geliehen, hier auf dieser schönen Welt… musst du eines Tages gehen, lässt du alles hier zurück. Drum nütz das kurze Leben, freu dich über jeden Tag…

 

Bevor eine Gruppe Männer  dem Schafkopf frönte, lud Franz Xaver Pongratz zu einer Fahrt nach Niederaltaich am Mittwoch, 10. Juni 2015 ein. Dort steht eine Kirchenführung der Basilika und Byz. Kirche auf dem Programm, einer anschließenden Brotzeit im Klosterhof und einer weiteren Mitfeier der Byz. Vesper. Weitere Einzelheiten zur gegebenen Zeit. Anmeldungen nimmt Franz X.Pongratz Tel.09944/466 entgegen.  

 

Foto zur Wahl: 1 – Maria Rackl v.li. und stehend F.X.Pongratz, 2 – alte Brauch – Eier köpfen, 3 – Margarete Frücht bei ihrem Beitrag .   

 

Bild zur Meldung: Senioren-Nachmittag