11 Kommunionkinder von 2015 stellten sich den Gläubigen vor

Prackenbach, den 01.02.2015

„Jesus, die Sonne unseres Lebens“

Moosbach. Zwei Buben und neun Mädchen der Pfarrei Moosbach dürfen heuer am 10. Mai das erste Mal die Hl. Kommunion empfangen. Am Sonntag haben sie sich bei einem feierlichen Gottesdienst namentlich den Gläubigen vorgestellt.

Beim Einzug der Erstkommunionkinder mit Pfarrer Josef Drexler und den Ministranten segnete der Geistliche zunächst im Rahmen Mariä Lichtmess am Schriftenstand die Kerzen und mit ihnen die Kerzen der Kommunionkinder. Dann nahmen die Kinder in den ersten, für sie reservierten Bänke, Platz.

Vor dem Volksaltar war ein großes Plakat aufgestellt mit einer Blumenwiese und Sonnenblumen, was das Motto für ihre Erstkommunion darstellen soll.

In seiner Begrüßung erinnerte der Geistliche an den Tag Maria Lichtmess, als Jesus im Tempel dargestellt wurde und er mit gottesfürchtigen Menschen wie dem greisen Simeon und Hanna zusammen kam, als Simeon das Jesuskind als das Licht preist, das alle Menschen erleuchtet.

In seiner eindrucksvollen Predigt ging der Seelsorger auf den alten Simeon ein, der in religiösen Dingen treu und konsequent war. Er durfte am Ende seines Lebens doch noch den langersehnten Retter schauen und ihn sogar in den Arm nehmen.

Das gilt auch für die betagte Hanna, die sich ständig im Tempel aufhielt und das, obwohl Gott ihr wahrhaft nichts Leichtes zugemutet hatte, als sie in jungen Jahren schon Witwe wurde, trotzdem dieses lebenslange Vertrauen auf Gott hatte, das er früher oder später doch noch einlösen wird, so Pfarrer Drexler. An diesen beiden Leuten sehen wir, wer Gottes Verheißungen glaubt, wer sich von ihm das Heil für Zeit und Ewigkeit erwartet, dass Gott früher oder später doch noch einlösen wird, was er verheißen hat.

Ich bin mir bewusst, so der Pfarrer, dass diese lange Treue und Konsequenz in religiösen Dingen bei uns modernen Menschen nicht gerade offene Türen einrennt. Simeon und Hanna und viele, viele andere Gläubige Menschen wollen uns Mut machen, dass Gott seine Konsequenten und Treuen letzten Endes doch noch belohnt.

Nach der Predigt traten die 11 Kinder mit ihren Sonnenblumen um den Volksaltar und stellten sich namentlich den Gläubigen vor mit ihrem Versprechen: „Ich möchte, dass Jesus die Sonne meines Lebens wird.“ Tischmutter Bettina Eckl stellte diese Sonnenblumen beim Plakat ab und Pfarrer Drexler erklärte den Kindern: „So wie die Sonnenblume sich immer zur Sonne wendet, um wachsen und reifen zu können, so sollt auch ihr euch Jesus zuwenden, den Simeon und Hanna im heutigen Evangelium als Licht für alle Menschen erkannt haben.“

Anschließend bekamen die Erstkommunionkinder ihre geweihten Kommunionkerzen überreicht und Pfarrer Drexler erklärte ihnen, dass passend zum heutigen Fest Maria Lichtmess, an dem eingangs die Kerzen geweiht wurden und meinte, ihr selbst habt sie unter der Anleitung von Gunda Wifling und unter Mithilfe eurer Mütter so schön verziert.

Zum Schluss dankte er Bettina Eckl, die sich zum wiederholten Male als Tischmutter zur Verfügung stellte und die Fertigung des Plakates mit den Sonnenblumen übernahm sowie den übrigen Müttern für die Unterstützung.

Die musikalische Mitgestaltung des Gottesdienstes übernahm der Kinder- und Jugendchor Moosbach unter der Leitung von Tanja Jänicke-Stöger mit Matthias Jänicke auf dem Keyboard, denen Pfarrer Drexler ebenso herzlich dankte.

Foto: v.links – Andrea Klein, Amelie Huber, Joana Häußler, Lena Raith, Selina Gregori, Emma Ranzinger Pfarrer Drexler, Maximilian Roider, Anna Eckl, Laura Köppl, Martin Eckl, Lena Nickl

Bild zur Meldung: 11 Kommunionkinder von 2015 stellten sich den Gläubigen vor