Der Kinderspielplatz wurde eingeweiht

Prackenbach, den 13.09.2014

Mit dem Racklstraßenfest einen letzten Obolus geleistet

Moosbach. Der Kinderspielplatz, eine in jeder Hinsicht gelungene Errungenschaft, wurde am Samstag durch Pfarrer Josef Drexler mit der Einweihung offiziell seiner Bestimmung übergeben. Der Spielplatz hat nicht nur auf einer Teilfläche des Schulsportplatzes, den die Gemeinde dafür zur Verfügung stellte, eine ideale Lage erhalten und auch an der Aufteilung der ausgesuchten neuen Spielgeräte dürften die Kinder sicher  ihre Freude daran haben.

Zur Einweihung konnte Gemeinderat Johann Miethaner, als Initiator des Platzbaues, neben Pfarrer Josef Drexler, Bürgermeister Andreas Eckl mit einigen Gemeinderatskollegen, den früheren Gemeindechef Xaver Eckl sowie Eltern mit ihren Kindern und Anwesenden herzlich begrüßen.

Bevor Pfarrer Drexler die Segnung vornahm, gab Miethaner einen Rückblick über die Entstehung des Kinderspielplatzes. Er erinnerte an einige Treffen im September 2013 bis dann über das „wo“ und „wie“ und die Entscheidung, welche Spielgeräte angeschafft werden, unterhielten. Diese wurden dann am 25. November bestellt und am 18. April geliefert.

Mit der Aushebung des Fundaments begannen die Helfer am 26.4.14. Es folgte der Zusammenbau der Spielgeräte und der Bau des Tunnels und des Erdhügels. Fundamente mussten anschließend betoniert und Kiesräume aufgefüllt werden. Ende Mai wurde dann der Pavillon gezimmert und aufgestellt, der Zaun montiert und schließlich das Seil der Seilbahn gespannt, so dass am 11. Juni der Spielplatz fertig war.

Die Firma Schedlbauer hat letztendlich noch Anfang August das Pavillondach angebracht und die Sitzgruppe steht nun seit dem heutigen Tag, merkte Miethaner an.

An Ausgaben haben sich 15 151.39 € zusammen getragen, die sich aus Spielgeräten, Beton für Fundamente, Kies für Fallräume, Rohre, Holz, Bretter und Dach für Pavillon summierten.

Schließlich bedankte sich Miethaner bei den Helfern, für die es nicht immer einfach war, den Samstag zu opfern. Dazu stellte sich zur Verfügung: Ludwig Fleischmann, Hans Thurnbauer, Rudolf Klingl, Alfred Laumer, Christian Raith, Matthias Stürmer, Manuel Christl sowie bei Müttern, die den Beachvolleyballplatz gesäubert haben.

Geldspenden haben geleistet: Gemeinde Prackenbach Basisbetrag 10.000,- €, GenoBank (500,- €), CSU Ortsverband Prackenbach vom Guthaben Ortsverband Moosbach (1835,34 €), Weihnachtsmarkt Moosbach (600,- €), Weihnachtsmarkt ehemalige Krabbelgruppe (600,- €), Weihnachtsmarkt Hagengrub (570,- €), Arthur Wasner (100,- €), Bürgermeister Andreas Eckl (100,- €), Viehhandel Josef Eckl (150,- €), LorenzBau Betonringe (492,66 €).

An Sachspenden gingen ein: Fred Höcherl 25 qm Pflaster, Fa.Zankl 3 cbm Beton, Gasthaus Freund Brotzeiten, Gasthaus Kerscher Getränke, Reifen Kufner Altreifen für Tunnel, Christian Schedlbauer Bagger kostenlos, FFW Moosbach und Schreinerei Eckl Sitzgruppe. Das Resultat: eine Summe von 14.948,00 €.

Nach dem Segen des Spielplatzes durch Pfarrer Josef Drexler lud Miethaner zum Racklstraßenfest ein, das Rudi Klingl und Ludwig Freund zu Gunsten des Kinderspielplatzes organisiert hatten. Mit dem Reinerlös des Festes soll noch ein Spielgerät angeschafft werden.

Vereine und Bewohner unterstützten mit ihrem Kommen den Kinderspielplatzbau und bewiesen wieder einmal, dass man mit Zusammenhalt großes bewirken kann.

„Das habt ihr sehr gut gemacht“, lobte zum Schluss Pfarrer Drexler Johann Miethaner und alle Helfer und Sponsoren.

Foto: Pfarrer Josef Drexler, Johann Miethaner und Bürgermeister A. Eckl

Bild zur Meldung: Der Kinderspielplatz wurde eingeweiht