Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing- Veränderte Gottesdienstzeiten

Prackenbach, den 16.07.2014

Ab 1. September 2014 ist Pfarrer Josef Drexler zuständig für die drei Ortschaften

Moosbach/Prackenbach. Mit Schreiben vom 11. November 2013 hat Pfarrer John Kodiamkunnel gebeten, nach 12 Jahren Dienst in der Diözese Regensburg zum 1. September 2014 in seine Heimat zurückkehren zu dürfen. Darauf hin hat die Ordinariatskonferenz in Regensburg entschieden, die Pfarrei Moosbach und Prackenbach mit Filiale Krailing zum 1. September 2014 zu einer Pfarreiengemeinschaft zusammen zu führen und Pfarrer Josef Drexler aus Moosbach die Aufgabe als Pfarrer anzuvertrauen.

Pfarrer John bricht nun nach dreijährigem segensreichen Wirkten seine Zelte am 5. August 2014 ab und verlässt mit dankbarem Herzen die Pfarrei Prackenbach/Krailing. Pfarrer Josef Drexler, der sich bereit erklärte, sich dieser Pfarreiengemeinschaft zu stellen, übernimmt ab 1. September 2014 die Sorge für beide Pfarreien, obwohl die neue Situation ein Mehr an Aufgaben und Belastung auf ihn zukommen wird.

Für den Monat August übernimmt Vincent Karukamalil, Pfarrvikar z.b.V, Viechtach die Urlaubsvertretung in Prackenbach und in Moosbach (Tel.Nr.  09942/9499330), da Pfarrer Drexler im Urlaub ist.

Der neuen Gottesdienstordnung gerecht zu werden, hat sich der Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung der drei Ortschaften Moosbach/Prackenbach/Krailing mit der Gemeindeberatung des Bistums besprochen und in Übereinstimmung ausgesprochen, die drei Sonntagsmessen auf die drei Ortschaften gerecht aufzuteilen.

Dabei wurde angemerkt, dass das Bischöfliche Ordinariat festgelegt hat, dass ein einzelner Priester nicht mehr als drei Sonntagsmessen, zu denen auch die Vorabendmessen gehören, feiern darf. Außerdem muss in jeder Pfarrei am Sonntag eine Messe stattfinden, da sonst zu befürchten ist, dass das Bewusstsein für den Sonntag als Tag des Herrn abhanden kommt, so Drexler.

Im neuesten Pfarrbrief teilte nun Pfarrer Drexler die geänderten Zeiten für die Sonntagsgottesdienste ab September mit. Dazu merkte er an, dass der Vorabendgottesdienst am Samstagabend in Moosbach entfällt. Dafür findet am Samstagabend der Vorabendgottesdienst um 19.00 Uhr in Krailing statt.

Am Sonntagvormittag wird in Moosbach bereits um 8.30 Uhr die Heilige Messe gefeiert und um 10.00 Uhr in Prackenbach.

Was die Werktagsgottesdienste betrifft, so wird es jede Woche einen in Moosbach geben und einen in Prackenbach/Krailing im vierzehntäglichem Wechsel. An welchen Wochentagen und zu welchen Uhrzeiten kann noch nicht festgelegt werden, da Pfarrer Drexler auch im Schuldienst eingesetzt ist.

Pfarrer Josef Drexler bittet die Gläubigen um die Veränderungsbereitschaft, denn in Zeiten des Priestermangels, in denen sich drei Ortschaften einen Pfarrer teilen müssen, ist nicht anders machbar. Auch müsse man bedenken, dass der Pfarrer am Wochenende noch Beerdigungen und Trauungen zu halten hat – von Taufen und div. Andachten ganz abgesehen.