Letzte Maiandacht in der Dorfkapelle zum Hl. Wendelin

Prackenbach, den 31.05.2014

Der Bergler Gsang gestaltete die Andacht mit schönen Liedern

Viechtafell. Vor 32 Jahren hat die Dorfgemeinschaft Viechtafall eine Kapelle zum Hl. Wendeling errichtet, wo am Freitagabend die letzte Maiandacht stattfand, die Pfarrer Josef Drexler mit mindestens 70 Marienverehrern aus Viechtafell, Moosbach und Umgebung feierte. Auch sonst finden das ganze Jahr immer wieder Andachten statt und so mancher kehrt auf einen Stoßseufzer hier ein. In Bälde soll sogar eine Trauung einer gebürtigen Viechtafellerin gefeiert werden.

Der Bergler Gsang mit Erika Rabenbauer (Zither), Siglinde Weindl, Edeltraud Straub und Josef Höcherl schmückten mit wunderschönen Liedern die Andacht aus, von denen die Teilnehmer sehr ergriffen waren und gestärkt für neue Aufgaben am Schluss den Heimweg antraten.

Mit „ich geh, wenn ich traurig bin, zur lieben Mutter Gottes hin“, eröffneten die Sänger die Andacht und Pfarrer Drexler stellte sie bei seiner Begrüßung unter den Leitsatz „in Christus sein, in Christus bleiben“, das bedeute, dass wir in seiner Kirche bleiben und Maria als Urbild der Kirche stets in den Blick nehmen sollten.

Zwischen den Gebeten des Geistlichen und einem Rosenkranzgesätzes lauschten die Umstehenden immer wieder den Marienliedern, wie „Rosenkranzkönigin“, „mein Herz ist voll Demut“ oder „du großer Gott, wenn ich die Welt betrachte“ mit dem jeweiligen Zusatz, „dann jauchst das Herz dir großer Herrscher zu, wie groß bist du“.

Bevor Pfarrer Drexler alle mit seinem Segen entließ, dankte er dem Bergler Gesang für die stimmungsvolle Gestaltung der Maiandacht und allen, die für die Pflege und den Erhalt der Kapelle das ganze Jahr Sorge tragen und hob anerkennend hervor, dass den ganzen Mai sehr fleißig Andachten zu Ehren der Muttergottes gebetet wurden.

Ferdl Rabenbauer schloss sich den Dankesworten an Pfarrer Drexler an, der die Maiandacht gefeiert hat, dem Bergler Gsang und allen, welche sich das ganz Jahr um die Pflege um und in der Kapelle sorgen und honorierte den guten Besuch, die unter anderem sogar aus der Pfarrei Kollnburg gekommen waren.

Foto: Pfarrer Drexler vor der Kapelle

Bild zur Meldung: Letzte Maiandacht in der Dorfkapelle zum Hl. Wendelin