„Jesus Licht meines Lebens“

Prackenbach, den 01.02.2014

10 Kommunionkinder von 2014 stellten sich den Gläubigen vor

Moosbach. 10 Kinder der Pfarrei Moosbach dürfen heuer das erste Mal die Hl. Kommunion empfangen. Am Samstag haben sie sich bei einem sehr feierlichen Gottesdienst namentlich den Gläubigen vorgestellt.

Beim Einzug der Erstkommunionkinder, dem Pfarrer Josef Drexler und den Ministranten segnete der Geistlicher im Rahmen Mariä Lichtmess zunächst am Schriftenstand die Kerzen und mit ihnen die Kerzen der Kommunionkinder. Dann nahmen sie in den ersten der für sie reservierten Bänke ihre Plätze ein.

In seiner Begrüßung erinnerte der Geistliche an die Darstellung des Herrn (Mariä Lichtmess), an dem Jesus im Tempel Gott dargestellt wurde und mit Gottesfürchtigen Menschen wie dem greisen Simeon und Hanna im Tempel zusammen kamen, wo Simeon das Jesuskind als das Licht preist, das alle Menschen erleuchtet.

In seiner eindrucksvollen Predigt ging Pfarrer Drexler auf das Leitmotiv, den Leuchtturm“ ein, den die diesjährigen Erstkommunionkinder gewählt hatten „Jesus soll euer Leuchtturm sein und wir verstehen uns als Boote, die auf dem manchmal stürmischen und dunklen Meer des Lebens unterwegs sind, so der Pfarrer.

Und wenn ihr von den Lichtsignalen, die dieser Leuchtturm – dieser Jesus- aussendet, leiten lasst, werdet ihr auch den sicheren Hafen des Himmels erreichen.

Jesus ist nicht aufdringlich, sagt der Pfarrer zu den Kindern, dementsprechend soll auch euer Wunschsatz sein, mit dem jeder sich den Gläubigen vorstellt, „ich möchte, dass Jesus das Licht meines Lebens wird“. Dieses Licht kennen lernen, das ist sicher ein langer und mühevoller, aber zugleich ein wunderbarer Weg und er erfordert viel Konsequenz in religiösen Dingen und dieses Vorbild sind Maria und Josef, Simeon und Hanna, so der Seelsorger.

Nach der Predigt traten die Kommunionkinder mit ihrem keinen Boot nach vorne und stellten sich namentlich den Gläubigen vor mit ihrem Versprechen: „Ich möchte, dass Jesus das Licht meines Lebens wird“ und stellten das Boot am Leuchtturm ab und Pfarrer Drexler übergab den Kindern anschließend ihre geweihte Kerze. Zum Schluss dankte er den Kindern für die Mitfeier und den Eltern für die Unterstützung und bat sie, die Kinder mit ihrem Gebet zu unterstützen.

Den wunderschönen Leuchtturm und die kleinen Boote hatten einige Eltern der Kinder gefertigt.

Im Anschluss an den Gottesdienst erteilte Pfarrer Drexler den Kindern und allen Gläubigen den Blasiussegen.

Foto:  Vorstellung der Kinder: Jolina Loth, Leonie Stürmer, Sandra Probst, Pfarrer Josef Drexler, Kilian Stiglbauer, Lukas Ruber, Moritz Schedlbauer, Robin Reimer, Stefan Haimerl, Tobias Derr, Niko Jänicke

Bild zur Meldung: „Jesus Licht meines Lebens“