Sieben neue Ministranten in den Dienst am Altar aufgenommen

Prackenbach, den 24.11.2013

„Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein“

Moosbach. Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes zum Christkönigssonntag – an der Schwelle vom alten zum neuen Kirchenjahr – hat Pfarrer Josef Drexler drei Mädchen und vier Buben – offiziell in die Ministrantenschar der Pfarrei Moosbach aufgenommen.

Den Gottesdienst hat der Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Tanja Jänicke-Stöger (Querflöte) musikalisch mit Liedern ausgeschmückt. Sie wurden von Michael Meindl (Gitarre), Birgit Schedlbauer (Gitarre), Matthias Jänicke (Keyboard) und Walter Stöger (an der Kirchenorgel) instrumentalisch begleitet. „eines Tages kam einer, der hatte einen Zauber in seiner Stimme“ sangen sie Eingangs und „dass du mich einstimmen lässt in deinen Jubel, o Herr“ erklang es zum Gloria und die Kirchenbesucher waren angetan von ihrem Gesang.

Pfarrer Drexler brachte in seiner Predigt die Botschaft des Evangelisten Lukas zu Gehör, als Jesus dem reumütigen Schächer verspricht, der neben ihm am Kreuz hängt: „Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein“, was wohl eines der schönsten und tröstlichsten Jesus-Worte überhaupt ist.“ Typisch für Lukas ist auch das „Heute“ als er sagte, dass Engel den Hirten die Freudenbotschaft verkündeten: „Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren, der Heiland/der Heil-macher der Menschheit!“

Ja Jesus kann das Leben eines jeden Menschen heil machen, wenn der Mensch nur bereit ist, sich zu ihm hinzuwenden – und sei es erst ganz zuletzt wie im Fall des reumütigen Schächers, betonte Pfarrer Drexler.

Die Haltung der beiden Schächer, bei denen sich der eine Hinwendet zu Jesus und für die Ewigkeit gerettet ist und der andere als Folge der Abwendung für Zeit und Ewigkeit selbst verloren ist.

Diese Haltung der beiden Schächer stellt auch uns vor die alles entscheidende Wahlmöglichkeit, nicht erst am Ende, sondern schon hier und heute. Tröstend sagt der Geistliche zum Schluss: Jesus kann auch gerade mit den Scherben unseres Lebens etwas anfangen. Hauptsache wir übergeben ihm all das, wie der reumütige Schächer.

Nach den Fürbitten nahm Pfarrer Drexler mit der Überreichung des Ministrantenkreuzes, das er vorher segnete, Kerstin Eckl, Alfons Freund, seinen Bruder Ludwig Freund, deren Cousin Fabian Freund, Christina Höcherl, Vanessa Prieselmeier und Felix Schedlbauer in die Schar der Ministranten auf. Sie stammen aus dem Kreis der diesjährigen Erstkommunionkinder und einer aus dem letzten Jahr. Die Zahl der Moosbacher Ministranten erhöhte sich somit auf eine stolze Zahl von 17 Minis. Pfarrer Drexler freute sich über ihre Bereitschaft, dass sie diesen wichtigen Dienst für Gott und für die Menschen heute offiziell übernommen haben.

Dem Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Tanja Jänicke-Stöger dankte er für den erbauenden Gesang und die Gottesdienstbesucher bekräftigten es mit Applaus.

Foto: Pfarrer Josef Drexler, Vanessa Prieselmeier, Christian Höcherl, Kerstin Eckl, Alfons Freund, Fabian Freund, hi. Ludwig Freund und Felix Schedlbauer

Bild zur Meldung: Sieben neue Ministranten in den Dienst am Altar aufgenommen