Letzte Maiandacht in der Dorfkapelle Viechtafell

Prackenbach, den 31.05.2013

Der Bergler Gsang gestalte die Andacht mit schönen Liedern

Viechtafell. In der 1982 von der Dorfgemeinschaft Viechtafell erbaute Kapelle zum Hl. Wendelin fand am

Freitag Abend die letzte Maiandacht der Pfarrei Moosbach statt, die Pfarrer Josef Drexler mit vielen Gläubigen aus Viechtafell, Moosbach und Umgebung sowie den Erstkommunionkindern von 2012 feierte.

Der Bergler Gsang mit Erika Rabenbauer, Zither, Siglinde Weindl, Edeltraud Straub und Josef Höcherl schmückten mit einfühlsamen Liedern die Andacht aus, welche die Teilnehmer sehr genossen und gestärkt für neue Aufgaben den Heimweg antraten.

Nach dem Eingangslied „alles möcht ich dir erzählen“, zeigte sich Pfarrer Drexler in seinen Eingangsworten sehr erfreut, dass sich so viele Marienverehrer eingefunden hatten insbesondere die Erstkommunionkinder und viele Junge Teilnehmer und meinte, dass uns nach den vielen Festen der Alltag wieder einholt und wir bei Maria an der richtigen Adresse sind. Schauen wir auf sie nicht nur im Mai, sondern auch das ganz Jahr über, denn sie ist die konsequente Frau des Alltags.

Zwischen den Gebeten des Geistlichen, unter anderem einem Rosenkranzgesätzes mit dem Zusatz „der uns günstiges Wetter schenken möge“ lauschten die Umstehenden immer wieder den Marienliedern, wie „Rosenkranzkönigin“ oder „Mei Herz ist voll Dankbarkeit, Maria“, das mit einem gemeinsamen „Segne du Maria“ endete.

Bevor Pfarrer Drexler alle mit seinen Segen entließ, dankte er dem Bergler Gsang für die stimmungsvolle Gestaltung der Maiandacht, Angela Fischl in Abwesenheit und allen, die das ganze Jahr Sorge tragen für den Erhalt und die Pflege der Kapelle und hob anerkennend hervor, dass den ganzen Mai sehr fleißig Andachten zu Ehren der Muttergottes gebetet wurden.

Foto: Der Bergler Gsang – Josef Höcherl, Eltraud Straub, Siglinde Weindl und Erika Rabenbauer

mit Pfarrer Josef Drexler

Bild zur Meldung: Letzte Maiandacht in der Dorfkapelle Viechtafell