Michael und Franziska Holzapfel reichten sich die Hand zum Ehebund

Prackenbach, den 04.05.2013

Spalier für das Brautpaar von der Feuerwehr und zwei Sportvereinen

Moosbach. Hochzeitsglocken läuteten am Samstag von der Pfarrkirche St. Johannes, als der Kunststofftechniker Michael und die Friseurmeistern Franziska Holzapfel geb. Eckl, beide aus Moosbach an den Traualtar traten, um den Bund für ein gemeinsames Leben zu besiegeln.

In der schön geschmückten Pfarrkirche, in welche Pfarrer Josef Drexler, angeführt von sechs Ministranten und fünf herzigen Kindern mit ihren langen weißen Kleidern, zelebrierte er im Beisein von vielen Hochzeitsgästen sehr festlich den Trauungsgottesdienst und erteilte dem Paar den kirchlichen Segen. Musikalisch eindrucksvoll mitgestaltet wurde die Feier vom Notz´scher Bayerwald Chor aus Rimbach, mit Trompetenbegleitung Max Kirschbauer und Blasius Körner unter der Gesamtleitung und Orgelbegleitung von Markus Hofmann.

Wir haben heute Grund zum Feiern und Gott zu loben, meinte Pfarrer Drexler in seiner Begrüßung, denn zwei junge Menschen erneuern heute noch einmal den Schwur, den sich sie vor einem Jahr am Standesamt gegeben haben und wir sollen uns alle erinnern, dass einer für uns Ja gesagt hat und das ist Gott.

In seiner Ansprache überreichte der Geistliche dem Brautpaar als Symbol ihrer Zweisamkeit eine dreifache Kordel in den Farben Blau, Rot und Gold und meinte, dass erst der goldene Faden die Verbindung zweier sich Liebenden beständig macht. „So eine zusammengeflochtene Schnur bringt so leicht niemand mehr auseinander“ zitierte er den alttestamentlichen Weisheitslehrer Kohelet in der Lesung.

Ohne Frage, Kinder schweißen Mann und Frau noch enger zusammen, doch wer ist dieser entscheidende „Dritte im Bund,“ fragte der Redner. Es ist Gott bzw. Gottes Sohn, der sich heute in euren Liebesbund einklinkt, merkte er an. Denn wenn menschliche Liebe und göttliche Liebe sich miteinander verflechten, dann wird daraus etwas wahrhaft Große.

Nach dem Gottesdienst erwartete das frischvermählte Paar ein langes Spalier der Feuerwehr Moosbach, des SV Moosbach und des FC Viechtach, denn Franziska war beim Gründungsfest der Feuerwehr 2003 Festbraut und Michael ist Mitglied des SV Moosbach und langjähriger Spieler und Torwart und beim FC Viechtach ist er derzeit als Torwart im Einsatz. Anschließend fand im Gasthaus Kerscher die weltliche Feier statt und die Kapelle „Pik As“ spielte dabei zünftig auf.

Bild zur Meldung: Michael und Franziska Holzapfel reichten sich die Hand zum Ehebund