„Goldene Kommunion“ des Erstkommunionjahrgangs 1963

Prackenbach, den 21.04.2013

19 von 26 früheren Kommunionkindern feierten mit Pfarrer Drexler einen festlichen Gottesdienst

Moosbach/Altrandsberg. Was in Franken als großer Festtag begangen wird, ist in unserer Region eher selten – der Tag der „Goldenen Kommunion“. Dieses Jubiläum hat Veronika Walther, die Tochter des früheren Bürgermeisters Johann Sterr und seiner Frau Emma in ihrem Heimatort Moosbach organisiert und es wurde für alle Beteiligten ein wunderschöner, erlebnisreicher und von der Sonne überstrahlter Sonntag und so mancher Gottesdienstbesucher war von dieser Einrichtung sehr angetan.

Bei der Begrüßung durch Pfarrer Josef Drexler hieß er neben den üblichen Kirchenbesuchern auch die Jubiläumsteilnehmer der „Goldenen Kommunion“ herzlich willkommen und ging später in seiner Predigt auf das Evangelium vom 4. Sonntag der Osterzeit ein, bei dem uns Jesus als seine Schafe bezeichnet. „Jesus ist der gute Hirt, der uns auf die Weide des ewigen Lebens führen kann,“ merkte der Geistliche an. Er ist aber nicht nur der Hirt, sondern das demütige Lamm Gottes, das uns in der Kommunion alles gibt, seinen Leib, sein Blut, sein Leben. „An das wird der Erstkommunionjahrgang 1963 heute wieder besonders erinnert, die vor 50 Jahren auf den Tag genau mit der Gemeinde das Goldene Jubiläum ihrer Erstkommunion feiern,“ meint der Prediger. Zum Schluss ermahnte er die Gläubigen, im Sinne Jesu gute Hirten zu sein, die füreinander in ständiger Hirtensorge sind.

Der Festgottesdienst wurde im Gedenken an die bereits verstorbenen Erstkommunionteilnehmer Willi Schedlbauer und Johann Laumer sowie für den Vater von Vereonika Walther gefeiert. Musikalisch wurde er mitgestaltet durch den Volksgesang und einem wunderbar gespielten „Ave Maria“ bei der Kommunion von Tanja Jänicke-Stöger auf der Querflöte und einem abschließendem „Großer Gott wir loben dich.“

Anschließend trafen sie sich zum Mittagessen im Gasthaus Kerscher und einem gemütlichen Beisammensein, wo viele Erinnerungen ausgetauscht wurden.

Einen kurzen Streifzug der 1954 geborenen Kinder – aus Moosbach und Altrandsberg – für die mit sechs Jahren in der Schule der Ernst des Lebens begann. Irmgard Wasner, wohnhaft in Moosbach, eine sehr gute Lehrerin, die gerne zur Feier gekommen war, lernte ihnen lesen, schreiben und rechnen und erzog sie nebenbei zu anständigen Buben und Mädchen.

Pfarrer Albert Zahnweh, der damalige Seelsorger in Moosbach, der bereits verstorben ist, bereitete sie auf ihren lang ersehnten Tag der ersten Hl. Kommunion am Weißen Sonntag vor, auf den Tag genau vor 50 Jahren. Längst sind die Meisten ausgeflogen, haben geheiratet, Familien gegründet und stehen im Beruf ihren Mann/Frau. Sie leben in München, Nürnberg und haben sich teilweise in unserer Region nieder gelassen.

Alle fanden sie es für eine gute Idee, dass Vroni Walther und Franziska Eckl die Zusammenkunft in die Hand nahmen und lobten dabei insbesondere Pfarrer Josef Drexler für die wunderbare Gestaltung des Gottesdienstes.

Beim Auseinandergehen haben sie sich sicher versprochen, wieder einmal so ein fröhliches Treffen zu organisieren.

Foto: vord. Reihe Pfarrer Josef Drexler und Veronika Walther dahinter Franziska Eckl

2. Reihe rechts Lehrerin Irmgard Wasner.

Bild zur Meldung: „Goldene Kommunion“ des Erstkommunionjahrgangs 1963